Anzeige
Sieg im Elfmeterschießen gegen Bayern

Wolfsburg gewinnt den Supercup

  • Veröffentlicht: 01.08.2015
  • 22:52 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa/Peter Steffen

Nach den Supercup-Pleiten 2013 und 2014 gegen Dortmund wollten die Bayern unbedingt den ersten offiziellen Titel der neuen Saison holen. Doch dies klappte auch gegen Wolfsburg wieder nicht. Für den VfL wurde ein Joker spät zum Matchwinner.

Anzeige

Auch im dritten Anlauf hat Pep Guardiola den ersten Supercup-Sieg verpasst. Der spanische Trainer verlor am Samstag mit dem deutschen Meister FC Bayern München nach einem Fußball-Krimi im Elfmeterschießen mit 4:5 bei Pokalsieger VfL Wolfsburg. Nur eine Minute fehlte Guardiolas Mannschaft nach den beiden Niederlagen gegen Borussia Dortmund in den Vorjahren. Doch dann glich der eingewechselte Nicklas Bendtner (89. Minute) zum 1:1 (0:0) aus, nachdem Arjen Robben (49.) die Bayern in Führung gebracht hatte.

Im Elfmeterschießen setzten sich die Wolfsburger nach einer Parade von Koen Casteels gegen Xabi Alonso durch und feierten den ersten Titel der Saison. Den letzten Strafstoß für den VfL verwandelte Bendtner, der damit zum Matchwinner wurde. Eine Verlängerung gab es nicht, nach der regulären Spielzeit ging es direkt ins Elfmeterschießen.

Später Ausgleich bestraft die Münchener

"Wir haben es verpasst, den Deckel draufzusetzen und wurden am Ende bestraft", sagte Bayern-Kapitän Philipp Lahm. "Das war ein richtig tolles Supercup-Spiel mit hohem Tempo", bilanzierte VfL-Trainer Dieter Hecking, der "ein sehr ausgeglichenes Spiel" gesehen hatte.

Vor 30.000 Zuschauern erwischten die Bayern, die nach dem Tod von Franz Beckenbauers Sohn Stephan mit Trauerflor aufliefen, den besseren Start. Mit viel Ballbesitz und variabler Raumaufteilung dominierten sie die Anfangsviertelstunde, in der Abwehrchef Jerome Boateng (8. Minute) nach einer Ecke von Xabi Alonso den Querbalken traf.

Auch de Bruyne scheiterte knapp

Danach unterliefen den Bayern aber zu viele Fehler, wenn sie das Tempo erhöhen wollten. Die anfangs nervös wirkende Defensive der Wolfsburger wurde hingegen immer sicherer - und die Offensive kreierte sich gute Chancen. Doch sowohl Vieirinha per Fernschuss (13.) als auch Ivan Perisic per Kopfball (24.) zielten knapp vorbei, ehe Kevin De Bruyne (42.) seinen ersten großen Auftritt hatte.

Der vor dem Spiel als Fußballer des Jahres ausgezeichnete Belgier überlupfte den ungestüm herauslaufenden Bayern-Keeper Manuel Neuer und hatte das leere Tor vor sich. Doch De Bruyne verzog um wenige Zentimeter. "Es ist ein sehr gutes Spiel", sagte VfL-Manager Klaus Allofs zur Halbzeit am Sky-Mikrofon. Der Belgier Koen Casteels, der für den wegen Rückenproblemen fehlenden Stammkeeper Diego Benaglio im Tor stand, wurde bis zur Pause nicht ernsthaft geprüft.

Erneute Schlappe für Guardiola

Dies änderte sich direkt nach Wiederanpfiff - und Casteels sah dabei nicht gut aus. Eine Flanke von Douglas Costa brachte der Keeper nicht aus der Gefahrenzone. Robben rauschte heran und sorgte aus kurzer Distanz für das 1:0.

Seinem Trainer war beim Jubel am Spielfeldrand anzusehen, wie wichtig ihm nach den Supercup-Pleiten gegen Dortmund 2013 und 2014 die Partie war. Der Spanier gestikulierte während des gesamten Spiels wild an der Außenlinie.

Vidal spät eingewechselt

Zwei Wochen vor dem Bundesligastart hinterließ Douglas Costa, der im Gegensatz zu Arturo Vidal in der Startelf stand, nicht nur wegen der Vorarbeit zum Führungstor einen guten Eindruck. Der Brasilianer überzeugte mit seiner Schnelligkeit und stellte VfL-Rechtsverteidiger Vieirinha ständig vor Probleme. Zudem arbeitete der für rund 30 Millionen Euro von Schachtjor Donezk gekommene Flügelflitzer viel in der Defensive mit.

Erst ab der 74. Minute durfte dann auch 37-Millionen-Mann Vidal mithelfen, den Sieg zu sichern. Der Chilene, von den Bayern-Fans freudig begrüßt, begann seinen ersten Einsatz für den Meister mit mehreren Fouls und sah acht Minuten nach seiner Einwechslung Gelb. Die Bayern fühlten sich wie die sicheren Sieger, ehe Bendtner eine Vorarbeit von De Bruyne zum Ausgleich einschob.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group