Anzeige
Kanadischer Zughersteller

Bombardier streicht 2200 Arbeitsplätze in Deutschland

  • Veröffentlicht: 29.06.2017
  • 15:39 Uhr
Article Image Media
© Rainer Jensen/dpa

Neuer Schlag für die Bombardier-Beschäftigen in Deutschland: Der kanadische Zughersteller will bis zu 2200 Jobs abbauen. Erst im vergangenen Jahr waren mehr als 1000 Stellen gestrichen worden.

Anzeige

Der Zughersteller Bombardier Transportation streicht in Deutschland in den nächsten Jahren bis zu 2200 seiner 8500 Arbeitsplätze. Betriebsbedingte Kündigungen soll es nicht geben, wie das Unternehmen am Donnerstag in Hennigsdorf ankündigte. Alle sieben Produktionsstandorte sollen erhalten bleiben. Der Personalabbau verteile sich über alle Werke. Mehrheitlich seien jedoch Görlitz in Sachsen und Hennigsdorf in Brandenburg betroffen.

700 Leiharbeiter betroffen

Geplant ist der Stellenabbau bis 2020. Die genaue Zahl hänge von der Marktentwicklung und dem Auftragseingang ab, hieß es. Unter den bis zu betroffenen 2200 Arbeitsplätzen seien etwa 700 Leiharbeiter.

«Wir müssen uns neu aufstellen», sagte Deutschlandchef Michael Fohrer. «Mit dieser Aufstellung werden wir Innovationen fördern und uns fit für die Zukunft machen.» Ziel ist es, die Standorte stärker zu spezialisieren. Aufsichtsratschef Wolfgang Tölsner betonte, die Eckpunkte für den Umbau seien in dem Kontrollgremium einvernehmlich beschlossen worden.

Massive Stellenstreichungen erst im vergangenen Jahr

Bombardier hatte erst im vergangenen Jahr 1430 Arbeitsplätze in Deutschland gestrichen. Der kanadische Bombardier-Konzern steckt wegen Problemen in seinem Flugzeuggeschäft in den roten Zahlen. Die Zugsparte macht dagegen insgesamt zwar Gewinn, die Bilanz der deutschen Landesgesellschaft war jedoch über Jahre negativ.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group