Anzeige
Bundesamt legt Daten vor

Deutsche Wirtschaft wächst rasant

  • Veröffentlicht: 23.05.2017
  • 10:25 Uhr
Article Image Media
© dpa

Laut Statistischem Bundesamt lag das Bruttoinlandsprodukt im 1. Quartal 0,6 Prozent höher als im 4. Quartal 2016.

Anzeige

Angetrieben vom boomenden Export, Unternehmensinvestitionen und der Konsumfreude der Verbraucher hat die deutsche Wirtschaft zum Jahresbeginn ihr Wachstumstempo erhöht. Nach ersten Schätzungen des Statistischen Bundesamtes stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im ersten Quartal um 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorquartal.

Endgültige Daten legt die Wiesbadener Behörde heute vor. Ende 2016 hatte Europas größte Volkswirtschaft noch moderater um 0,4 Prozent zugelegt.

Trotz der zum Jahresanfang gestiegenen Inflation waren die Verbraucher in Kauflaune. "Der private Konsum blieb vor dem Hintergrund der nach wie vor sehr günstigen Arbeitsmarktlage auf Expansionskurs", hieß es im jüngsten Monatsbericht der Deutschen Bundesbank. Der Boom am Wohnungsmarkt halte an. Zugleich investierten Firmen wieder mehr in Maschinen und andere Ausrüstungen.

Der Außenhandel trug nach den vorläufigen Angaben der Statistiker ebenfalls zu dem guten Jahresstart bei. Die Exporte stiegen stärker als die Importe. Deutschlands Exportunternehmen profitierten von der Erholung der Weltwirtschaft und dem schwächeren Euro, das treibt die Nachfrage nach "Made in Germany" an.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group