Personen

Bert Tischendorf

Geburtstag: (Schwerin)

bert-tischendorf-11-09-27-300-400_dpa
Bert Tischendorf © dpa

Biografie

"Ich will das Spielen vor der Kamera erforschen, daran gewinne ich immer mehr Lust." (Quelle: monstersandcritics.de)

Bert Tischendorf besucht im heimischen Schwerin das Sportgymnasium (das zufällig von seinem Vater geleitet wird), um sich auf eine Karriere als Schwimmer vorzubereiten. Als ihm klar wird, dass er mit dem Sport nicht nach ganz oben kommt, sattelt Tischendorf um. Nach einem kurzen Versuch, mit einem Medizinstudium warm zu werden, landet er in dem Fach, das ihm schon als Schülerhobby Spaß gemacht hat: Schauspielerei.

Tischendorf bewirbt sich erfolgreich an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin und studiert dort von 2001 bis 2005. Schon 2002 gibt er sein TV-Debüt ("In einer Nacht wie dieser") und erhält 2003 in der ProSieben-Serie "18 - Allein unter Mädchen" sein erstes festes TV-Engagement. Nebenbei spielt Tischendorf erfolgreich am Frankfurt Schauspiel.

Mit dem TV-Movie "Die Wanderhure" (2010) landet Tischendorf seinen bislang größten TV-Erfolg. In der Fortsetzung "Die Rache der Wanderhure" wird er am 28. Februar 2012 in SAT.1 zu sehen sein.

Tischendorf lebt in Berlin. Sport (u.a. Boxen) gehört immer noch zu seinen Lieblingsbeschäftigungen.

Bert Tischendorf bei Facebook

 

Filmografie (Auswahl)

die-wanderhure-29-500-404_SAT1-TV60-Oliver_Roth
Bert Tischendorf © Oliver Roth/SAT.1/TV60
2012: Das Vermächtnis der Wanderhure (TV Movie)
2012: Die Rache der Wanderhure  (TV Movie)
2012: Das Haus Anubis - Der Pfad der 7 Sünden (TV)
2011: Isenhart (TV Movie)
2011: Beate Uhse - Das Recht auf Liebe (TV Movie)
2010: Countdown - Die Jagd beginnt (TV Movie)
2010: Die Wanderhure (TV Movie)
2009: Geld macht Liebe (TV Movie)
2007: Survivre avec les loups (TV Movie)
2006: Familie Dr. Kleist (Serie)
2004 - 2005: 18 - Allein unter Mädchen (Serie)
2002: In einer Nacht wie dieser (TV Movie)

Fan werden

Frohe Weihnachten!

Erotische Weihnachten: Sinnlichkeit unterm Tannenbaum

Zum Artikel