Personen

Hans-Ulrich Pönack

Geburtstag: (Berlin)

fruehstuecksfernsehen-hans-ulrich-poenack-poeni-2009-001_400_300
© Ingo Gauss

Biografie

„Ich bin einer der wenigen Filmjournalisten, die sagen, was sie denken. Darauf bin ich stolz.“ 

Hans-Ulrich Pönack ist der Kult-Filmkritiker des Sat.1 Frühstücksfernsehens . Er wird 1946 in Berlin geboren und arbeitet zunächst als Versicherungs-Beamter.

Seine Filmbegeisterung wird ihm in die Wiege gelegt. Der Sohn einer Kino-Platzanweiserin verbrachte viel Zeit im Kino und arbeitet nebenher als Journalist.

Seit 1969 berichtet er für RIAS Berlin bzw. dessen Nachfolger „Deutschlandradio Kultur“ von den Kino-Filmstarts der Woche. Seit 1999 gehört er zum festen Team des Sat.1 Frühstücksfernsehens. Jeden Mittwoch präsentiert er die neuesten Kinofilme und stellt an jedem Freitag die aktuellen DVD-Neuerscheinungen vor.

Außerdem tritt Hans-Ulrich Pönack bei den Radiosendern "105/5 Spreeradio" in Berlin und "Radio Gong" in München wöchentlich als Kino- und DVD-Kritiker auf.

(Quelle Zitat: viva.de)

Hans-Ulrich Pönack: Offizielle Webseite  

Fan werden