Personen

Jan Hahn

Geburtstag: 22. September 1973 (Leipzig)

fruehstuecksfernsehen-jan-hahn-allgemein-001
Jan Hahn © Sat.1/Richard Hübner

Biografie

Jan Hahn studiert nach dem Abitur in Leipzig Kommunikations-, Medien- und Theaterwissenschaft und wirkt vom ersten Semester an beim Uniradio mit. Dort lernt er das Handwerk des Radiojournalisten von der Pike auf und arbeitet danach bei verschiedenen Radiosendern wie dem MDR und Energy Sachsen. 

Frühes Aufstehen macht ihm schon als Radiomoderator wenig aus. Bei MDR Sputnik moderiert er die Morningshow "Fett geweckt – Jan Hahns neuer Morgen". Bei Radio Energy 103,4 ist er ab 2004 in der Morgensendung "Die Jan-Hahn-Show" täglich fünf Stunden live auf Sendung.

Erste Fernseherfahrungen sammelt Jan in der MDR-Sendung "Let's Dance". Ab Januar 2003 moderiert der gebürtige Leipziger die "Überraschungskiste" in der ProSieben-Sendung "SAM“ und erhält mit "Liebesgrüße aus..." im Oktober 2003 sein erstes eigenes Fernsehformat beim MDR.

2004 wechselt Jan Hahn zu Sat.1 und moderiert die tägliche Sendung "Kämpf um deine Frau“. Seit 2005 verbreitet er im Sat.1 Frühstücksfernsehen täglich gute Laune.

Jan Hahn lebt in Berlin und ist Vater von zwei Kindern.

Jan Hahn: Offizielle Facebook-Fanseite

Schon gewusst?

  • fruehstuecksfernsehen-jan-hahn-im-studio-019
    © Ingo Gauss
    Bereits im Alter von 12 Jahren spricht Jan Hahn Radiohörspiele für Radio DDR.
  • Jan stand bereits als Gaststar in den Serien "Der letzte Bulle", "Pastewka", "Anna und die Liebe" und "Hand aufs Herz" vor der Kamera.
  • Jan ging bereits zwei Mal für die "TV Total Wok WM" ins Rennen (2010 und 2011) und nahm an der "TV Total Stock Car Crash Challenge" (2011) teil.
  • 2009 tritt er gemeinsam mit Karen Heinrichs, Matthias Killing,Marlene Lufen und Torgen Schneider bei der Sat.1 Show "Yes, We Can Dance" auf.

Fan werden

Lebenshilfe und auch einfach nur praktische Tipps: Dafür steht der Ratgeber-Bereich bei SAT1.de!

Mehr lesen