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Abnehmen im Schlaf: Ohne Diät Gewicht reduzieren?

Mit dem Ernährungskonzept “Abnehmen im Schlaf“ von Dr. Detlef Pape haben viele Menschen Erfolg. Bei der Diät wird überschüssiges Fett aus der Nahrung im Schlaf verbrannt - mithilfe von Trennkost.

05.01.2016 16:00 | 12:22 Min | © Sat.1 Gold

Abnehmen im Schlaf: Ernährungskonzept von Dr. Pape

"Abnehmen im Schlaf" oder " Schlank im Schlaf " ist ein Ernährungskonzept, dass die Gewichtsreduktion über die Regulierung des körpereigenen Hormonhaushalts steuert. Welche Ernährung zum Abnehmen optimal ist, hängt laut Dr. Pape davon ab, zu welchem Frauentyp Sie gehören.

Dabei unterscheidet der Wissenschaftler zwischen dem Östrogen-Typ, dem Gestagen-Typ und dem Testosteron-Typ. Welcher der drei Typen Sie sind, können Sie an Ihrer Körperform erkennen: Der Östrogen-Typ hat in der Regel eine Sanduhr-Figur, der Gestagen-Typ eine Birnen-Figur und der Testosteron-Typ eine Apfel-Figur.

Ernährungskonzept Trennkost

Um einen optimalen Ernährungsplan für Sie entwerfen zu können, benötigt ein Ernährungsberater Informationen zu Ihrem Körperbau, Ihrem Temperament und Ihren Essgewohnheiten. Nachdem Sie einen Fragebogen mit 80 Fragen ausgefüllt haben, erhalten Sie Ihren individuellen Essplan. Beim Ernährungskonzept von "Schlank im Schlaf" handelt es sich um eine spezielle Form der Trennkost : Morgens kommen Kohlenhydrate auf den Tisch, mittags Kohlenhydrate und Proteine und abends ausschließlich Proteine. Tage, an denen diese Richtlinie nicht eingehalten wird, können am darauf folgenden Tag ausgeglichen werden.

Hormone und Biorhythmus

Die Trennkost von "Abnehmen im Schlaf" zielt darauf ab, die Hormone, die für die Umwandlung von Energie zuständig sind, positiv zu beeinflussen. Eines davon ist das Proteohormon Insulin , das den Blutzuckerspiegel senkt und dafür sorgt, dass Fett und Eiweiß nicht in körpereigenes Fett umgewandelt, sondern von den Muskeln verbrannt werden. Für diesen Mechanismus ist laut Dr. Pape genügend Schlaf besonders wichtig. Deshalb empfiehlt der Experte sieben bis neun Stunden Schlaf pro Nacht.

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