Ratgeber

Abnehmen trotz Schichtdienst

Ernährungsexperte Dr. Pape verrät, wie man auch bei unregelmäßigen Arbeitszeiten abnehmen oder seine schlanke Figur behalten kann.

08.01.2013 22:20 | 5:08 Min | © SAT.1

Schlank trotz Schichtdienst?

Mal Frühschicht, mal Nachtschicht, dann wieder Frühschicht ... Unterschiedliche Arbeitszeiten stressen den Körper. Vor allem die unregelmäßigen Essenszeiten zusammen mit der falschen Ernährung belasten ihn nicht nur zusätzlich, sondern schlagen sich vielfach in Form von unschönen Fettpölsterchen auf den Hüften nieder. Das lässt sich leider nicht verhindern, oder? "Falsch!", sagt Deutschlands bekanntester Ernährungs- und Diätexperte, Dr. Detlef Pape. Schichtdienst und abnehmen bzw. schlank bleiben, das geht und ist sogar noch einfacher als viele denken - wenn man sich an einen Ernährungsplan hält. 

Die richtige Mahlzeit zur richtigen Zeit

Schichtarbeiter sollten nicht hungrig ins Bett gehen, aber auch keine großen, fettigen Mahlzeit noch kurz vor dem Schlafen essen. Wer etwa früh morgens von der Nachtschicht kommt, sollte besser mit einem kohlenhydratreichen Frühstück beginnen, empfiehlt Dr. Pape. Die Kohlenhydrate versorgen den Körper während des anschließenden Schlafs mit allem, was er benötigt. Am Mittag sollte eine Mischkost-Mahlzeit, bestehend etwa aus Fleisch bzw. Fisch, Kartoffeln oder Nudeln und Gemüse, auf dem Speiseplan stehen. Dr. Papes Tipp: Die Mischkost-Mahlzeit sollte nicht zu spät verzehrt werden, nach Möglichkeit nicht später als 17 Uhr. Das Abendessen zwischen 20 und 22 Uhr sollte dann viel Eiweiß enthalten - das gilt auch für die Zwischenmahlzeiten in der Nacht.

Gerade für Schichtarbeiter eignen sich Mahlzeiten mit einem hohen Anteil an Eiweiß und Kohlenhydraten besonders gut, da diese den Körper nicht belasten und wach halten. Darüber hinaus fördern regelmäßige kleine Snacks die Konzentration wie die Leistungsfähigkeit und verhindern Heißhungerattacken. 

      

Das könnte Sie auch interessieren:

SAT.1 Ratgeber auf Google Plus

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Kommentare

Die besten Abnehm-Videos