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Bauchfett reduzieren: Abnehm-Tipps für Hüfte und Taille

Sie möchten Bauchfett reduzieren? Dan aufgepasst: Ernährung und Bewegung sind die Zauberwörter beim Thema flacher Bauch – das gilt für Frau und Mann gleichermaßen. Doch welche Nährstoffverteilung ist wichtig, wenn es dem Bauchumfang an den Kragen gehen soll? Im SAT.1 Ratgeber ein paar Tipps für eine schlanke Hüfte.

14.09.2014 17:00 | 6:03 Min | © Sat.1

Welche Nährstoffe gibt es und wo sind sie enthalten?

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Hier die wichtigsten Nährstoffe im Überblick: Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße. © baibaz - Fotolia

Kohlenhydrate, Proteine und Fette – diese Nährstoffe gibt es. Während Kohlenhydrate wichtige Energielieferanten sind, die zum Denken und Sportmachen gebraucht werden, ermöglichen Fette die Aufnahme von Vitaminen. Die dritte Komponente ist das Eiweiß: besonders essentiell für Nägel, Finger, Haut und Haare, für die Muskeln und das Immunsystem.

Kohlenhydrate sind beispielsweise in Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln, in Süßigkeiten und Chips enthalten. Fett finden Sie vor allem in fettigem Fisch und Fleisch, in Fertigprodukten, Nüssen, Butter und Käse. Eiweiß kommt in Fleisch und Fisch, aber auch in Milchprodukten und Hülsenfrüchten vor.

Bauchfett reduzieren: Optimale Ernährung für weniger Bauchumfang

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Bauchfett reduzieren – das können Sie langfristig mit Trennkost am Abend. Wie wäre es mit etwas Fisch und Gemüse? © karepa - Fotolia

Welche Verteilung jedoch ist optimal für alle, die ihr Bauchfett reduzieren möchten? Tipp: Schrauben Sie die Aufnahme von Kohlenhydraten auf einen Anteil von 20 Prozent der gesamten Tagesmenge zurück und integrieren Sie in Ihre Mahlzeiten stattdessen etwas mehr Gemüse.

Schon mit einem gesunden Frühstück können Sie Bauchfett reduzieren: Ernährung und Bewegung sollten dazu aufeinander abgestimmt werden. Essen Sie beispielsweise eine Handvoll Obst mit etwas Quark und Milch und fahren Sie anschließend mit dem Rad zur Arbeit. Warum Sport vor dem Frühstück  eher bedenklich ist, erfahren Sie ebenfalls im SAT.1 Ratgeber. Mittags kommen etwas Reis und Gemüse mit Fleisch oder Fisch auf den Teller.

Für ein gesundes Abendessen  lassen Sie die Kohlenhydrate einfach weg. Viel Gemüse sowie Fleisch oder Fisch sorgen für einen optimalen Tagesabschluss. Auch, wenn es widersinnig klingt –  wenn Sie sich eine schlanke Hüfte wünschen und Bauchfett reduzieren möchten, gilt: Nehmen Sie möglichst viele Fette zu sich, etwa 50 Prozent, denn Fette sättigen besonders gut. Keine gute Kombi hingegen sind große Mengen Kohlenhydrate und Fette zu einer Mahlzeit – hier empfiehlt sich Trennkost.

Beauty-Wickel mit Frischhaltefolie

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Mit einem Beauty-Wickel können Sie kurzfristig den Bauchumfang reduzieren. Ganz einfach, indem Sie Bauch und Po mit Eis einreiben und dann mit Frischhaltefolie umwickeln. © Lorenz Timm - Fotolia

Frischhaltefolie ist zwar kein Ersatz für eine gesunde Ernährung  und auch keine nachhaltige Abnehm-Methode, doch kann ein Wickel um Bauch und Po Ernährungsumstellung und sportliche Übungen durchaus unterstützen. Möchten Sie last-minute vor einem Date  Ihren Bauchumfang reduzieren, kann ein Frischhalte-Wickel Taille und Hüfte durchaus ein paar Zentimeter schlanker machen.

Und so geht’s: Einfach Zimt oder Eis auf den Body auftragen, mit Folie straff umwickeln und einige Zeit einwirken lassen. Beide Zutaten bringen den Stoffwechsel  in Schwung, sodass Gifte im Gewebe abtransportiert werden.

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