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Schlank im Schlaf-Ernährungsplan oder Obst als Snacks

Morgens, mittags, abends viel essen – dazwischen eine lange Pause machen, ganz ohne Snacks. So lautet die Schlank im Schlaf-Ernährungsplan-Devise Nummer eins. Dr. Pape spricht dabei von der Insulin-Trennkost. Doch was ist, wenn zwischendurch der Hunger kommt? Dann gilt: Ein Snack ist erlaubt, aber der richtige – zum Beispiel Obst.

28.01.2014 22:20 | 0:39 Min | © Sat.1

Schlank im Schlaf: Ernährungsplan mit langer Essenspause

Abnehmen ? Das kann laut Dr. Pape mit dem Schlank im Schlaf-Ernährungsplan jeder, denn morgens, mittags und abends können Abnehmwillige essen, so viel sie wollen – nur nicht alles. Snacken zwischendurch ist ebenfalls tabu, denn das Prinzip der Insulin-Trennkost lautet: Essen, aber den Blutzuckerspiegel zwischen den einzelnen Mahlzeiten in Ruhe lassen. Ernährungsmediziner Dr. Pape empfiehlt daher eine vier- bis fünfstündige Pause zwischen den einzelnen Mahlzeiten. Wer länger nichts isst, umso besser, denn so kann der Insulinspiegel wieder ganz absinken, bevor die nächste Mahlzeit ansteht. Wer zwischendurch Hunger bekommt, hat bei dieser Methode allerdings Pech gehabt, denn Snacks – selbst Obst und Gemüse – sind außer der Reihe nicht erlaubt. Dr. Pape rät daher, um Heißhungerattacken vorzubeugen: Trinken Sie ein großes Glas Wasser, wenn Sie Hunger haben und essen Sie zur jeweiligen Mahlzeit lieber etwas mehr, denn wer richtig satt ist, hat nicht schon nach kurzer Zeit wieder das Verlangen zu snacken.

Gesunde Snacks, statt zu hungern

Für wen die radikale Schlank im Schlaf-Diät  ganz ohne Zwischenmahlzeiten nichts ist, sollte neben der Einhaltung der „morgens Kohlenhydrate, mittags Mischkost und abends Eiweiß“-Regel auf gesunde Snacks setzen, wenn der Magen knurrt, zum Beispiel Obst. Das müssen nicht immer frische Früchte, sondern können beispielsweise auch getrocknete Datteln mit etwas Hüttenkäse sein. Wer es lieber pikant mag, snackt alternativ Roggenknäcke mit Frischkäse, Gemüsesticks oder etwas Gemüsebrühe und ein Vollkornbrötchen. Diese kleinen Mahlzeiten haben wenig Kalorien und treiben den Insulinspiegel nicht allzu hoch – ein Muss, wenn der Schlank im Schlaf-Ernährungsplan trotz Snacks beim Abnehmen helfen soll.

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