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„The Biggest Loser“-Diät: Tipps zum schnellen Abnehmen

Fastfood, Süßigkeiten, Snack um Snack – das sind die schlimmsten Sünden der Kandidaten von „The Biggest Loser“. Diät? „Nein, danke“ hieß es erst, dann übernahmen die Fitness-Coaches das Ruder. Mit Erfolg! Wie Sie mit den Regeln und Tipps aus der Sendung ebenfalls erfolgreich abspecken können, erfahren Sie hier.

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Regeln fürs Abnehmen XXL

Das „Aus-Loser-wird-Champion“-Prinzip von „The Biggest Loser“ hat seine Wurzeln in den USA, wo Personal-Coach Bob Harper ein paar wichtige Regeln aufstellt. Nur, wer diese einhält, bei dem purzeln die Pfunde, so Harper. Da wäre zum Beispiel Regel Nummer 1: Trinken Sie vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser, denn das reduziert das Hungergefühl. Wasser schmeckt langweilig? Mag sein, hat aber keine Kalorien – im Gegensatz zu Kalorienbomben  wie Cola, Fanta und Saft. Die flüssigen Dickmacher  sind während der Diät daher tabu.

Weitere Regeln: Essen Sie möglichst viel Fisch, denn der macht lange satt, achten Sie auf ausreichend Ballaststoffe und greifen Sie zu natürlichen Appetitzüglern wie Äpfel und Beeren. Für die meisten die wichtigste Regel: Ein Schlemmertag pro Woche ist erlaubt. Allerdings sollten in zwei Wochen zuvor alle Regeln eingehalten werden.

Im Verzicht liegt währenddessen die wahre Stärke – und verzichten sollten Sie im Rahmen einer strengen „The Biggest Loser“-Diät auf einige Dinge, zumindest anfangs: auf Weißmehlprodukte und Kohlenhydrate nach dem Mittag für den Rest des Tages beispielsweise, auf Zucker und Süßstoff, auf Kartoffeln in allen Varianten, Fastfood und Frittiertes, zu viel Salz und Essen kurz vor der Nachtruhe. Hier gilt die Faustregel: Essen Sie drei Stunden, bevor Sie schlafen gehen, zum letzten Mal – so verbrennt der Körper über Nacht mehr Fett als mit randvoll gefüllten Speichern.

Tipps für eine erfolgreiche „The Biggest Loser“-Diät

Das Ziel der „The Biggest Loser“-Diät ist Ihr persönliches Idealgewicht , sprich das Gewicht, das Sie erreichen, wenn Sie nur dann essen, wenn Sie wirklich Hunger haben und aufhören, wenn Sie satt sind. Um dort anzukommen, gilt es nicht nur auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten und mehr Vitamine, Omega-3-Fettsäuren sowie Ballaststoffe aufzunehmen, sondern noch einiges mehr zu beachten. Viel Bewegung ist ein Credo der „The Biggest Loser“-Coaches, denn wer viel Sport macht, erhöht auch seinen Kalorienverbrauch. Im Fitnessstudio müssen Sie sich dafür nicht gleich anmelden – gehen Sie einfach mehr zu Fuß und steigen Sie Treppen, statt den Aufzug zu benutzen.

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Erkenntnis ist bekanntlich der erste Weg zur Besserung. Doch Erkenntnis allein reicht natürlich nicht zum Abnehmen. Wichtig ist auch, die Ursachen für bestehendes Übergewicht zu erkennen. Stress und Frust führen beispielsweise bei vielen zu wahren Fressattacken – kein Wunder, dass die nicht ohne Folgen bleiben. Tipps, wie Sie den psychischen Ursachen für Ihr Essverhalten auf die Schliche kommen: Fragen Sie sich zum Beispiel, ob Sie häufig nebenbei essen, ob Sie mehr essen, wenn Sie gestresst sind, was genau Sie essen, wenn das der Fall ist, wie schnell Sie essen und ob Essen für Sie ein Genuss ist. So kommen Sie der Ursache womöglich schon ein ganzes Stück näher.

Sie sind motiviert? Dann schnell die Regeln nochmal durchlesen, ein paar kalorienarme Rezepte  ausdrucken und dann sofort mit der „The Biggest Loser“-Diät starten – Aufschieben ist schließlich was für Weicheier.

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