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Abnehmen ohne Sport: So klappt's

Wer fit sein will, muss nicht zwangsläufig jeden Tag einen straffen Trainingsplan absolvieren. Abnehmen ohne Sport funktioniert wirklich – allerdings nur, wenn Sie einige Tipps im Alltag beherzigen.

08.10.2012 10:00 | 2:33 Min | © SAT.1

Fettverbrennung: Schlüssel zur Gewichtsreduktion

Wer abnehmen will, muss Fett verbrennen. Damit das klappt, muss ein sogenanntes Energiedefizit vorhanden sein. Das heißt, es sollten jeden Tag möglichst mehr Kalorien verbraucht als aufgenommen werden. Nur dann nutzt der Körper seine Fettreserven als Energiequellen und lässt so die Fettpolster schmelzen.

Dieses Energiedefizit nur durch kleinere Mahlzeiten erreichen zu wollen, ist allerdings nicht nur frustrierend, sondern zum Abnehmen auch nicht gerade empfehlenswert. Der Stoffwechsel macht die andauernde Diät nämlich nicht mit. Fehlen dem Körper Nährstoffe, verbrennt er einfach weniger Fett und hortet zudem jede zugeführte Kalorie für den Notfall. Auf der Waage bedeutet das Stillstand – schnell Fett zu verbrennen, ist so nicht möglich.

Ganz nebenbei abnehmen

Abnehmen ohne Sport, allein durch gesunde Ernährung, ist also nur bedingt möglich. Um abzunehmen und das Gewicht zu halten, bedarf es zumindest körperlicher Betätigung. Je mehr Muskeln wir aufbauen und je mehr wir den Kreislauf beanspruchen, desto mehr Energie verbraucht unser Körper – und die holt er sich aus den Fettdepots. Abnehmen ohne Sport funktioniert also dann, wenn man sich im Alltag ausreichend bewegt.

Dem Körper ist es ziemlich egal, wie er beansprucht wird – Hauptsache, er kommt in Bewegung. Um schnell Fett zu verbrennen, sind mäßig anstrengende Tätigkeiten sogar besser geeignet als Übungen, bei denen wir uns so richtig auspowern. Denn mit steigendem Energiebedarf holt sich der Körper die Kraft, die er benötigt, zusehends aus den Zuckerreserven. Strengt er sich hingegen nur mäßig an, dafür aber über einen längeren Zeitraum, nimmt er sich die Energie aus den Fettzellen. Für den Alltag bedeutet das: Nicht der kurze Sprint zum Bus, sondern ein ausgedehnter, zügiger Spaziergang hilft beim Abnehmen ohne Sport.

Abnehmen ohne Sport – wie geht das?

Immer wieder betonen Mediziner, dass schlanke Menschen nicht zwangsläufig sportlicher sind als Übergewichtige – doch sind sie insgesamt im Alltag aktiver. Und das kann jeder andere auch schaffen.
Warum also nicht ganz alltägliche Erledigungen in den Trainingsplan einbauen? Schon morgens kann es losgehen: Stellen Sie sich beim Zähneputzen abwechselnd auf ein Bein und trainieren so Ihr Gleichgewicht. Den Weg zur Arbeit legen Sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück. Nach Feierabend geht es weiter: Im Supermarkt sollten Sie lieber den Korb tragen, statt gemütlich den Einkaufswagen zu schieben. So bewegen Sie sich ganz nebenbei und siehe da: Abnehmen ohne Sport ist möglich!

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