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Kalorienverbrauch: Spazieren gehen macht schlank

Sesselpupser sehen nichts von der Welt und schaden ihrer Gesundheit. Dabei kann schon wenig Bewegung helfen. Tipp für hohen Kalorienverbrauch: spazieren gehen. Abnehmen können Sie so nämlich ohne schweißtreibende Übungen im Fitnessstudio und knallroten Kopf. Jeder Gang macht schlank – warum das stimmt, erfahren Sie hier.

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© Pixabay.com

Spazieren gehen: Abnehmen leicht gemacht

Um fit zu bleiben, müssen Sie nicht dreimal pro Woche Hanteln stemmen, Zumba lernen oder einen Halbmarathon laufen – auch wenig intensive Bewegung kann bei der Gewichtsreduktion helfen. Ideal: eine längere Strecke spazieren gehen. Abnehmen können Sie so natürlich nicht von heute auf morgen, mit schweißtreibenden Sportarten allerdings auch nicht. Tipp: Schon drei Stunden Spazierengehen pro Woche genügen, um dem Körper etwas Gutes zu tun, sprich Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Osteoporose und Depressionen vorzubeugen. Wer zusätzlich abnehmen möchte, muss natürlich etwas mehr tun. Tipp: fünfmal pro Woche etwa 30 Minuten lang spazieren gehen. Abnehmen und Spaßhaben gehen dabei Hand in Hand.

Wie hoch ist der Kalorienverbrauch? Spazieren gehen vs. Treppensteigen

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Ein Hund ist die perfekte Voraussetzung für einen hohen Kalorienverbrauch. Spazieren gehen sollten Sie dann nämlich schon um seinetwillen mehrmals am Tag. © Pixabay

Ob drei Stunden pro Woche, 30 Minuten pro Tag oder 1 Stunde jeden zweiten, fest steht: Laufen pusht den Kalorienverbrauch, spazieren gehen – ob mit Hund, mit Kinderwagen oder Partner – kurbelt den Stoffwechsel an und ist damit der perfekte ganz-nebenbei-Sport. Pro Stunde werden dabei nämlich um die 280 Kalorien verbrannt. Für die gleiche Bilanz müssten Sie eine halbe Stunde Treppensteigen. Dass das deutlich anstrengender ist, können Sie sich sicher vorstellen. Schwere Beine, verschwitztes T-Shirt, Höhenangst – mit all dem brauchen Sie sich beim Spazierengehen nicht herumzuplagen. Wer 2 Stunden Spazieren durchhält, ist sogar schon bei knapp 600 Kalorien. Wer denkt da noch ans Joggen?

Spazieren gehen: Kalorienverbrauch noch pushen

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Auch mit Tempo können Sie spazieren gehen. Abnehmen werden Sie beim Nordic Walking sogar noch schneller. © Jacek Chabraszewski - Fotolia

Gemütliches Spazierengehen ist natürlich erlaubt, effektiver in Sachen Fettverbrennung und Kalorienverbrauch ist hingegen ein flotter Gang. Wer zielorientiert spazieren gehen möchte, schwingt dabei am besten beide Arme mit – so wird aus Laufen im Nu Walken und damit richtiger Sport. Wer sich dafür begeistern kann, sollte es mal mit Nordic Walking probieren, das ist schnelles Spazierengehen mit Stöcken. Der Vorteil: Die Gelenke werden geschont, gleichzeitig aber jede Menge Kalorien verbrannt.

Übrigens: Mit zwischenzeitlichen Übungen im Krafttrainingsbereich rücken Sie nicht nur den Fettpölsterchen zu Leibe, sondern tun auch was für den Muskelaufbau . Der Sommer ist schließlich im Anmarsch!

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