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Atmen, dehnen, Kalorien verbrennen

Yoga: Abnehmen mit Dehn- und Atem-Übungen

Mit Krafttraining können Sie nichts anfangen und Joggen ist langweilig? Macht nichts, denn Sie können auch mit Yoga abnehmen. Ohne Anstrengung geht das natürlich nicht. Mit ein paar Tipps erhöhen Sie aber Ihren Kalorienverbrauch, ohne hinterher unter Schnappatmung und Muskelkater  zu leiden. Welche Übungen zum Abspecken geeignet sind, verrät der SAT.1 Ratgeber.

Abnehmen mit Yoga Pixabay
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Yoga und Abnehmen: Fettverbrennung ankurbeln und Stress abbauen

Mit Yoga abnehmen? Na klar, denn Yoga bedeutet mehr als Dasitzen und „Ommm“ machen. Mit bestimmten Übungen werden nämlich gezielt die tiefliegenden Bauchmuskeln trainiert. Doch worum geht es beim Yoga, einer viele Tausend Jahre alten indischen Lehre, eigentlich? Nicht nur um den Kalorienverbrauch, um Ausdauer und Körperhaltung nämlich, sondern auch um Entspannung, das Lösen von Verspannungen und den Abbau von Stress. Tipp: Wer mit Yoga abnehmen möchte, sollte auch über eine Ernährungsumstellung  nachdenken, denn doppelt hält bekanntlich besser.

Abnehmen? Yoga-Übungen sei Dank kein Problem

Die Übungen im Yoga heißen Asanas. Diese werden – und das ist das Besondere – in der Regel nicht einzeln nacheinander ausgeführt, sondern gehen fließend ineinander über. Sowohl die einzelnen Haltungen selbst als auch die Übungsbündel haben bestimmte Namen, zum Beispiel herabschauender Hund, Krieger und Sonnengruß. Tipp: Machen Sie die Yoga-Übungen zum Abnehmen zunächst einzeln und möglichst langsam, aber konzentriert – beim Yoga geht es nämlich nicht um Schnelligkeit. Am besten legen Sie sich eine dünne Matte auf den Boden und ziehen Schuhe und Socken aus. Richtige Yogis trainieren nämlich barfuß.

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Mit Yoga abnehmen? Na klar! Aber bitte ohne Schuhe, denn barfuß haben Sie ein besseres Körpergefühl. © johoo - Fotolia

Ganz wichtig für ein gutes Körpergefühl und um sich zu entspannen, ist beim Yoga die richtige Atmung. Übrigens ist diese auch zentral fürs Abnehmen. Durch Yoga können Sie tiefes Atmen trainieren und so anstrengende Übungen besser durchhalten. Achten Sie daher darauf, dass Sie bei jeder Übung gleichmäßig und tief ein- und ausatmen. In der Regel gilt: ein Atemzug pro Haltung. Worauf Sie in puncto Atmung  sonst noch achten müssen, erfahren Sie hier.

Tipps fürs Abnehmen mit Yoga: Zwei Übungen für zuhause

Eine Übung für die Kräftigung von Beinen und Po ist der sogenannte Stuhl: Stellen Sie sich hüftbreit auf und ziehen Sie die Schulterblätter zusammen – strecken Sie den Kopf dabei leicht nach oben und die Arme mit gespreizten Fingern neben dem Körper aus. Dabei atmen Sie tief ein und wieder aus. Mit der nächsten Einatmung ziehen Sie die Arme seitlich nach oben, mit der Ausatmung setzen Sie sich mit dem Po nach hinten, wie auf einen Stuhl. Achten Sie darauf, dass die Knie dabei hinter den Fußspitzen bleiben, die Arme befinden sich in Verlängerung des Rückens.

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Erst die Arme nach oben ziehen, dann den Po nach hinten strecken. Stellen Sie sich vor, hinter Ihnen stünde ein Stuhl. © vadymvdrobot - Fotolia

Mit Yoga abnehmen geht auch anders: Gut für Arme, Bauch und Rücken ist beispielsweise das sogenannte Brett. Hierfür mit seitlich ausgestreckten Armen und einer Einatmung die Knie tief beugen, dann die gespreizten Finger rechts und links neben die Füße legen – der Po zeigt dabei nach oben. Mit der nächsten Ausatmung strecken Sie zunächst kraftvoll den rechten Fuß nach hinten, sodass Sie auf den Zehenspitzen stehen. Senken Sie dann das Becken ab und führen Sie im nächsten Schritt einatmend auch den linken Fuß nach hinten. Ganz wichtig für eine saubere Ausführung: Ziehen Sie das Steißbein nach vorn, die Schulterblätter zusammen und den Bauchnabel zur Wirbelsäule. Am Ende bildet der ganze Körper eine gerade Linie.

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Arme und Rumpf werden mit dieser Yoga-Übung besonders trainiert: dem Brett. Aber aufpassen, dass Sie nicht ins Hohlkreuz kommen oder einen Katzenbuckel machen. © oliophotography - Fotolia

Sie möchten mit Yoga abnehmen, haben diesen Sport aber noch nie gemacht? Kein Problem: Der SAT.1 Ratgeber erklärt Ihnen alles zum Thema Yoga für Anfänger . Profis können sich einer besonders aufregenden Form der Sportart zuwenden, dem Nackt-Yoga.

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