Ratgeber

Gesund abnehmen mit der Discount-Diät

Sie möchten gesund abnehmen, für frische Lebensmittel aber nicht zu tief in die Tasche langen? Heidi Brünion vom Richtig Essen Institut stellt eine Discount-Diät für ernährungsbewusste Sparfüchse vor.

15.05.2012 22:20 | 10:00 Min | © SAT.1

Ausgewogen essen und gesund abnehmen

Die Diät, mit der man Geld sparen und trotzdem gesund abnehmen soll, basiert auf einem Baukastenprinzip. In jeder Mahlzeit sollen Obst und Gemüse, Kohlenhydrate, Milch-Produkte und Fette sowie Geschmacksgeber enthalten sein, um gesund abnehmen zu können. Von Mahlzeit zu Mahlzeit variiert allerdings der Anteil der einzelnen Komponenten. Ausschlaggebend für die Diät ist, Kalorien zu verringern, sich aber dennoch mit allen Nährstoffen zu versorgen.

Kalorienbedarf ermitteln

Bei der Discount-Diät wird der Kalorienbedarf von Männern (2.300 Kalorien pro Tag) und Frauen (2.000 Kalorien pro Tag) jeweils um ein Viertel herabgesetzt. Tabellen weisen dabei aus, wie viel man wovon essen darf. Eine 60 Kilogramm schwere Frau etwa darf 30 Gramm Fett, 80 Gramm Eiweiß und 160 Gramm Kohlenhydrate zu sich nehmen. Mit diesen Werten kann sie gesund abnehmen. Wie sie dabei auch Geld sparen kann, zeigt sich beim Einkauf im Discounter.

Geld sparen und gesund abnehmen: Die Mahlzeiten

Wer gesund abnehmen möchte, darf zum Frühstück die meisten Kohlenhydrate des Tages zu sich nehmen. Die Discount-Diät empfiehlt gesunde Lebensmittel, mit denen sich auch Geld sparen lässt: Abgepacktes Vollkornbrot zum Frühstück eignet sich während einer Diät besser als Weißbrot, weil es mehr Ballaststoffe enthält und daher länger satt macht. Dazu gibt es fettarmen Frischkäse und Joghurt. Mittags stehen dann die Eiweiße im Vordergrund, also Fleisch, Fisch und Eier. Beim Abendessen spielen Kohlenhydrate kaum noch eine Rolle: Für die letzte Mahlzeit des Tages wandern tiefgefrorenes Gemüse und Fleisch ohne Panade in den Einkaufskorb.

Das könnte Sie auch interessieren:

SAT.1 Ratgeber auf Google Plus

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Kommentare

Die besten Abnehm-Videos