Ratgeber

Playlist

Auto im Winter

Welche Rechte und Pflichten hat man beim Auto im Winter? Darf man den Motor warmlaufen lassen? Und wie frei muss das Sichtfeld eigentlich sein? Richter Hold hat auch im Winter Tipps und Ratschläge für den Autofahrer.

23.01.2012 05:30 | 2:23 Min | © SAT.1

Darf man das Auto im Winter warmlaufen lassen?

Das Auto ist im Winter kalt und ungemütlich. Darf man es denn warmlaufen lassen? Das Warmlaufenlassen schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch dem Motor selbst und dem eigenen Geldbeutel. Es erhöht nämlich nicht nur den Spritverbrauch, sondern kostet auch noch zehn Euro Bußgeld.

Muss man das Auto im Winter komplett von Schnee befreien?

Die Sicht darf nicht durch den Zustand des Autos beeinträchtigt sein, egal ob die Scheiben verschneit oder vereist sind. vor Fahrtantritt muss also für rundum klare Sicht gesorgt sein, auch durch den Rück- und die Seitenspiegel, damit kein Bußgeld fällig wird. Vor allem reagieren aber die Versicherungen allergisch auf von Schnee und Eis bedeckte Scheiben bei einem Unfall.

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentare

Fan werden