Ratgeber

Playlist

Ratgeber

Gebrauchtwagen-App hilft beim Autokauf

Wenn es ein neues Auto sein soll, ist guter Rat oft teuer – vor allem bei Gebrauchtwagen. Welche Marke, welcher Typ ist zu empfehlen? Mit welchen Mängeln ist zu rechnen? Eine Gebrauchtwagen-App hilft beim Autokauf.

05.07.2012 10:00 | 4:48 Min | © SAT.1

Infos für den Autokauf in der Gebrauchtwagen-App

Mit der neuen Gebrauchtwagen-App soll der Autokauf erheblich erleichtert werden. Stimmt das? Die Gebrauchtwagen-App des Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungs-Vereins, kurz Dekra, wird kostenlos zum Download angeboten. Im Prinzip ist sie eine Zusammenfassung aller Hauptuntersuchungen der Dekra des vergangenen Jahres: Daten über 15 Millionen durchgecheckte Autos sollen ausgewertet worden und in die Gebrauchtwagen-App für den Autokauf eingeflossen sein. Das Ergebnis: Die App hält Informationen über fast alle Fahrzeugtypen jeder Marke bereit und weist auf häufige Mängel hin, damit ihre Nutzer beim Autokauf auf der sicheren Seite sind. 

Gebrauchtwagen-App: VW Lupo im Autokauf-Test

Um die App zu testen, wählen wir einen VW-Lupo aus. Laut App leiden diese Gebrauchtwagen besonders häufig an verölten Motoren oder Getrieben, defekten Bremskraftreglern und undichten oder durchgerosteten Auspuffanlagen. Für Laien können diese Hinweise beim Autokauf gute Verhandlungsargumente sein. Jetzt geht es auf zum Autokauf, ein Gebrauchtwagen soll auf die Hinweise der App hin untersucht werden.

Lohnt sich die Gebrauchtwagen-App für den Autokauf?

Die Gebrauchtwagen-App lieferte im Test sehr brauchbare Ergebnisse: Zwei der drei häufigen Mängel beim ausgewählten Modell lagen auch beim Testobjekt, einem VW-Lupo aus dem Jahr 2003, vor. Allerdings wies der Pkw noch weit mehr Mängel auf. Als Hinweis auf Schwachstellen spezieller Modelle kann die Gebrauchtwagen-App dennoch sinnvoll eingesetzt werden. Einen Check beim unabhängigen Experten sollte die Gebrauchtwagen-App allerdings nicht ersetzen. Verweigert ein Händler beim Autokauf übrigens die Möglichkeit auf einen solchen Check, sollte man hellhörig werden. Dieser Händler könnte etwas zu verbergen haben, vom Autokauf sollte man hier lieber die Finger lassen und sich bei einem anderen Händler nach einem guten Gebrauchtwagen umsehen.

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentare

Fan werden