Hygge für die Schönheitsroutine

Hygge für die Schönheitsroutine – entspannte Beauty-Tipps

Hygge, auch als typisch-skandinavische Entspanntheit bekannt, ist in aller Munde und kommt auch langsam in der Beauty-Welt an. Wir haben Tipps und Tricks, wie ihr Schönheit und Hygge in euren Alltag integriert.

Sauna soll bei Erkältungen und beim Abnehmen helfen.
Sauna soll bei Erkältungen und beim Abnehmen helfen. © Pixabay

Ganz schön entspannt: Beauty & Hygge sind ein Traumpaar

Schon seit einiger Zeit geistert das Wörtchen „Hyyge“ durchs Internet. So richtig beschreiben, was es ist und wie es sich anfühlt, können wir trotzdem immer noch nicht – das bleibt wohl den Skandinaviern, insbesondere den Dänen vorbehalten. Was man aus den vielen Erklärungsversuchen schließen kann, ist, dass es irgendwas mit Gemütlichkeit, den kleinen Dingen im Leben, Freunden und Entspannung zu tun hat. Ok, so weit so gut. Und was hat das Ganze dann mit Schönheit zu tun? Wir sagen es euch.

Hygge ist …

… Gemütlichkeit

Kerzenschein: Kaum etwas anderes zaubert so schnell eine gemütlich Atmosphäre wie ein paar Kerzen, vielleicht sogar mit einem angenehmen Duft. Ganz gleich ob Bade- oder Wohnzimmer, Kerzenlicht taucht alles in ein angenehmes Licht und bringen Gemütlichkeit in den Beauty-Alltag.

Die Kuscheldecke ist Gemütlichkeit und Geborgenheit in Reinform. Also los, mit einer Maske und einem guten Buch unter die Decke und schon habt ihr ein kleines und entspanntes Schönheitsritual.

Dicke Kuschelsocken: Raus aus den Schuhen und rein in die Kuschelsocken. Entspannte Füße sind schöne Füße. Wenn die Socken dann noch ein lustiges Muster haben und damit ein Lächeln ins Gesicht zaubern, kann das Beauty-Programm losgehen.

Ein Tee, ganz egal, zu welcher Jahreszeit. Eine Tasse Tee macht es immer gemütlich. Und da die Auswahl an leckeren Sorten ja unendlich groß ist, findet sich für jede Situation und Stimmung ein passender Tee.

… das kleine Glück

Ein schöner Nagellack: Etwas Farbe auf den Fingern ist ein tolles Detail. Wer Wert auf schöne und gepflegte Nägel legt, der schafft sich mit neuem Lack auf den Nägel einen kleinen Farbkleks und mehr Schönheit in den Alltag.

Roter Lippenstift hat eine ganz besondere Wirkung. Schnell aufgetragen fühlt man sich direkt hübscher. Der Lippenstift ist eine Wunderwaffe an tristen Tagen, oder wenn man sich mal nicht ganz so wohl in der eigenen Haut fühlt.

Eine Gesichtsmaske ist das ultimative Wellness-Erlebnis für Zuhause. Klärend, entspannend, erfrischend: die Auswahl ist groß und für jeden Hauttyp ist etwas dabei. Am besten stellt ihr die Maske aus ein paar Zutaten selbst her, dann wisst ihr ganz genau, womit ihr eurem Gesicht eine kleine Portion Glück schenkt. 

… Gemeinschaft mit lieben Menschen

Wellness-Abend: Die besten Freundinnen einladen, gemeinsam Gesichtsmasken auftragen, sich die Nägel lackieren und nebenbei etwas leckeres essen und sich über die wichtigen und unwichtigen Dinge des Lebens austauschen. Ein schönes und entspannendes Erlebnis, das auch der Schönheit gut tut.

Unterstützung beim Beauty-Ritual: Die Nägel auf beiden Seiten ordentlich zu lackieren ist eine große Kunst. Auch die Haarfarbe überall gleichmäßig auftragen klappt alleine nicht ganz so leicht. Wozu hat man denn Freunde, mit denen man ein hyggeligen Beauty-Abend veranstaltet und sich nebenbei ein bisschen unter die Arme greift.

Sauna-Besuch: Dafür muss man zwar die Gemütlichkeit der eigenen vier Wände verlassen, aber die Wärme und Geborgenheit in der Sauna macht das alles wieder wett. Einfach mal alles unnötige ausschwitzen, sich entspannen und nebenbei noch einen netten Plausch halten, da verschwinden alle Sorgenfalten ganz von alleine.

… Entspannung

Ein Entspannungsbad: Wer das Glück hat, eine Badewanne zu besitzen, der sollte sie auch regelmäßig nutzen: Warmes Wasser in die Wanne lassen, ein Schaumbad dazu, Kerzen anzünden und entspannte Musik – so wird das Wellness-Erlebnis ganz besonders entspannend.

Ein gutes Buch lesen entspannt die Augen und sorgt für weniger Falten rund um die feine Haut um die Augen. Außerdem tut es jedem mal gut, in eine fremde Welt einzutauchen und die Figuren aus dem Buch bei ihren Abenteuern zu begleiten.

Zugegeben, manche unserer Tipps haben nur indirekt etwas mit Beauty zu tun. Wer sich aber entspannt und ausgeglichen fühlt, der strahlt das auch nach außen aus und fühlt sich gleich ein Stückchen hübscher. Und das ist es schließlich, was Hygge ausmacht, diese entspannte und gemütliche Lebensgefühl – das sagen zumindest die Skandinavier. 

Mehr zum Thema Beauty & Wellness

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Fan werden