Ratgeber

Fruchtgummi gegen Schokolade

Haribo versus Lindt: Wer hat die Bärennase vorn?

Stammen der Goldbär und Schokoladenbär etwa aus einer Familie? Diese Frage wird derzeit wieder heftig am Bundesgerichtshof verhandelt. Haribo sieht seine Markenrechte durch die starke Ähnlichkeit des Schoko-Teddys aus dem Hause Lindt verletzt. Klar, beide sind süß – und dennoch vollkommen verschieden.

150625_Baeren_Artikelbild

#Praktisch versus dekorativ

Fruchtgummi gegen Schokolade, wer gewinnt Alltagstest? Der Schoko-Teddy sieht zwar total putzig aus, ist aber nicht allzu praktisch. Für den Familienausflug in die Tasche pfeffern? Das gibt nur ‘ne riesige Sauerei! Hier punktet die Haribo-Goldbären-Packung. Einfach aufreißen, rein in den Mund und schwupps, sind alle weg. Klebrige Finger und Schokoflecken auf der Kleidung – Fehlanzeige!

#Soft versus knackig

Goldbär und Schokobär mögen eine ähnliche Form haben, aber sie fühlen sich keinesfalls wie Geschwisterchen an. Der eine ist hart, der andere weich und biegsam. Trainiert der Haribo-Goldbär etwa regelmäßig mit Yoga ?

#Kaugenuss versus zarte Schmelze

Und nun rein in den Mund. Das mit der zarten Schmelze hat Lindt echt drauf. Langsam aber ergiebig verteilt sich die weiche Schokolade im Mund und macht einfach nur glücklich. Doch auch der Kauspaß beim Goldbären ist nicht zu verachten. Da haben die Zähne immerhin etwas zu tun – bis das Fruchtgummi durchgekaut ist, hat sich der Geschmack ebenfalls im gesamten Mund ausgebreitet.

#Kunterbunt versus einheitlich

Grün, Gelb, Rot, Weiß, Orange – die Goldbärenfamilie kennt viele Gesichter. Da lassen sich witzige Arrangements draus kreieren. Und die Unterschiede im Geschmack? Da scheiden sich die Geister. Während die einen den fruchtigen Geschmack der grünen Variante lieben, bleibt er bei anderen jedes Mal übrig. Der Schoko-Teddy hingegen ist außen gold, innen braun – da weiß man, was man hat!

#Fruchtig versus schokoladig

Klar, der Geschmack vom Haribo-Goldbären und Lindt-Teddy lässt sich kaum vergleichen. Während Haribo auf Ananas, Zitrone, Orange, Erdbeere, Himbeere und Apfel setzt, kann Lindt nur eins: SCHOKOLAAADIG. Aber das ganz besonders gut!

Angeber-Fact: Vor zweieinhalb Jahren hat Haribo schon mal einen ersten Etappensieg im Rechtsstreit mit Lindt verzeichnen können: Das Gericht gab dem Fruchtgummi-Hersteller aus Bonn Recht, dass der Schoko-Teddy rein äußerlich zu nah an Haribos Goldbären war. Es wird sich zeigen, wie der Prozess endgültig ausgeht.

Das könnte Sie auch interessieren:

SAT.1 Ratgeber auf Google Plus

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Kommentare

Fan werden