Ratgeber

Finanzen & Recht

Der SAT.1 Finanzen & Recht-Ratgeber liefert wichtige Infos und Tipps rund ums Thema Geld und Recht.


Finanztipps

Wir zeigen etwa die Gefahren beim Online-Banking oder worauf man bei Krediten achten muss – je mehr Gelegenheit es gibt, die Euros auszugeben, desto mehr böse Fallen und tückische Tricks lauern schließlich auf die Verbraucher. Vergleichsportale, Sonderaktionen und Top-Angebote locken mit Schnäppchenpreisen. Wir verraten, was wirklich dahintersteckt und wie man unseriöse Angebote erkennen kann. Außerdem finden Sie hier verschiedene Tipps, um ordentlich Geld zu sparen.


Rechtstipps

Früher besiegelte man Geschäfte mit einem einfachen Handschlag. Heutzutage sieht das Ganze etwas komplizierter aus. Formulare, Paragrafen und Unmengen an Zahlen machen Verbrauchern das Leben schwer. Gut, dass es unseren Ratgeber rund um das Thema Recht gibt. Darf mich mein Chef in sozialen Netzwerken ausspionieren? Sind meine Mietnebenkosten zu hoch? Ist Telefonieren beim Fahrradfahren erlaubt – oder droht hier etwa auch eine Strafe? Auf diese und viele weitere Fragen gibt unser Ratgeber Antworten und verrät, worauf bei verschiedenen Rechtsstreitigkeiten geachtet werden sollte. Schließlich hat jeder das Recht, über die Rechtslage Bescheid zu wissen. Oder wussten Sie schon, dass auf einem Parkplatz die Regel "rechts vor links" nicht gilt oder dass man Sperrmüll nicht einfach so mitnehmen darf?


Alles zum Thema Finanzen & Recht

Hold hat Recht: Urlaub

Welche Rechte habe ich im Urlaub? Was ist, wenn ich im Urlaub krank werde?

Zum Video

Hilfe im Verkehrsregel-Chaos

Unzählige Verkehrsregeln sorgen oft für Chaos auf den Straßen. Wir klären einige verwirrende Regelungen auf.

Zum Video

Umweltschutz im Alltag

Schon mit wenig Aufwand lässt sich der Alltag ökologisch korrekt gestalten. An Tipps für den Umweltschutz mangelt es nicht, aber sind diese auch wirklich immer umweltfreundlich. Hier einige Öko-Irrtümer...

Zum Video

Schneeräumen

Im Winter freuen sich viele auf den Schnee und vergessen dabei gerne mal ihre Verpflichtungen. Wie verhält es sich aber rechtlich mit Schneeräumen oder Salz streuen? Was man machen muss und was nicht, weiß Richter Hold.

Zum Video

Scheidung ohne Anwalt – geht das?

Eine Scheidung ohne Anwalt ist in Deutschland im Regelfall nicht möglich. Bei einer einvernehmlichen Scheidung braucht allerdings nur einer der Antragssteller eine juristische Vertretung.

Zum Video

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Die beliebtesten Clips

Fan werden