Ratgeber

Recht

Früher besiegelte man Geschäfte mit einem einfachen Handschlag. Heutzutage sieht das Ganze etwas komplizierter aus.


Rechtstipps

Formulare, Paragrafen und Unmengen an Zahlen machen Verbrauchern das Leben schwer. Gut, dass es unseren Ratgeber rund um das Thema Recht gibt. Darf mich mein Chef in sozialen Netzwerken ausspionieren? Sind meine Mietnebenkosten zu hoch? Ist Telefonieren beim Fahrradfahren erlaubt - oder droht hier etwa auch eine Strafe? Auf diese und viele weitere Fragen gibt unser Ratgeber Antworten und verrät, worauf bei verschiedenen Rechtsstreitigkeiten geachtet werden sollte. Schließlich hat jeder das Recht, über die Rechtslage Bescheid zu wissen. Oder wusstet ihr schon, dass auf einem Parkplatz die Regel "rechts vor links" nicht gilt oder dass man Sperrmüll nicht einfach so mitnehmen darf?


Weitere Videos zum Thema Recht

Sperrmüll

Wenn Sperrmüll am Straßenrand steht, bedient man sich gerne am entsorgten Hausrat von Fremden. Doch wer einfach die Gegenstände von anderen mitnimmt, macht sich im Normalfall strafbar, warnt unser Rechtsexperte.

Zum Video

Rechtstipps beim Parkplatz-Unfall

In der Stadt ist die Suche nach einem Parkplatz meistens ein nervenaufreibender Akt. Schnell passiert es, dass der Vordermann einen kleinen oder großen Rempler abbekommt. Wie verhält man sich bei einem Parkplatz-Unfall abe...

Zum Video

Stress beim Kauf im Supermarkt

Beim Kauf gilt eigentlich der Spruch „der Kunde ist König“. Dennoch kann der Gang zum Supermarkt schnell in Stress ausarten. Was tun bei Reklamationen oder aufdringlichen Kaufhausdetektiven? Richter Alexander Hold weiß es.

Zum Video

Handwerkerleistungen

Unser Experte gibt Auskunft darüber, was bei Kostenvoranschlägen für Handwerkerleistungen zu beachten und was bei den Arbeitszeiten eines Handwerkers rechtens ist und was nicht….

Zum Video

Im Fasching ist alles erlaubt - oder?

Was ist im Fasching erlaubt und was sollte man lieber bleiben lassen? Alexander Hold klärt auf.

Zum Video

Tour im Urlaub

Im Urlaub liegen die einen gerne faul am Strand, die anderen machen lieber einen Ausflug. Schnell aber kann die Tour zur Tortur werden. Unser Experte zeigt, welche Regeln in Sachen Tour im Urlaub gelten.

Zum Video

Hold hat Recht: Online-Verkäufe

Welche Rechte gelten bei Verkäufen im Internet? Richter Alexander Hold gibt wichtige Tipps.

Zum Video

Mängel im Hotel

Obwohl Ferien der Erholung dienen sollen, schlagen sich Reisende oft mit einem dreckigen Hotel herum, in dem dazu noch das Essen mangelhaft ist. Für solche Probleme im Urlaub weiß unser Experte Rat.

Zum Video

Hold hat Recht: Auto im Winter

Darf ich mit Ganzjahresreifen im Winter fahren? Und wie ist das nochmal mit dem Frostschutzmittel?

Zum Video

Schwarzfahren soll teurer werden

Schwarzfahrer wird diese Nachricht hart treffen: Das Bußgeld fürs Schwarzfahren soll von 40 auf 60 Euro erhöht werden. Wer ohne Ticket erwischt wird, muss zahlen – ohne Ausnahme. Oder etwa nicht?

Zum Video

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Die beliebtesten Clips