Ratgeber

Playlist

Ratgeber

Der Mineralwasser-Test

Die Auswahl an Wasser im Supermarkt ist riesig: zahllose Marken, noch mehr Preisklassen. Welches Wasser aber ist empfehlenswert? Ist teures Wasser auch gesünder und besser im Geschmack? Der Mineralwasser-Test.

10.07.2012 10:00 | 5:29 Min | © SAT.1

Mineralwasser-Test: Welches schmeckt und welches ist teuer?

Eine Flasche frisches Mineralwasser gibt es schon für 70 Cent im Supermarkt, Kunden können aber auch bis zu 20 Euro für luxuriöses Mineralwasser bezahlen – goldgefiltert soll es laut Aufschrift sein. Doch lohnen sich die 20 Euro für nur eine Flasche Wasser? Ein Mineralwasser-Test soll es beweisen. Es treten an: Leitungswasser für fast null Euro, Mineralwasser für etwa zwei Euro pro Flasche und das Luxuswasser für 20 Euro. Zuerst der Geschmacks-Test: Mal wird das Leitungswasser als metallisch beurteilt, mal das Mineralwasser oder das Luxuswasser. Dem einen schmeckt jenes Wasser besser, dem anderen dieses. Wirklich klar wird nach diesem ersten Test nur eines: Auf den Geschmack wirkt sich der Preis nicht eindeutig positiv aus. Mineralwasser-Test Nummer zwei: die Zuordnung. Können die Tester erkennen, welches Wasser wie teuer war? Nein, nur einer von zehn Probanden konnte die Sorten richtig zuordnen. 

Das Urteil der Expertin zum Mineralwasser-Test

Wenn sich das Luxuswasser geschmacklich nicht vom günstigeren Mineralwasser unterscheidet, dann vielleicht durch die Inhaltsstoffe. Können Getränkefachhändler Licht ins Dunkel bringen? Leider nicht, die Händler im Mineralwasser-Test sind ebenfalls ratlos. Anders ein Sommelier. Die Getränkeexpertin erklärt: Hinter den hohen Preise stecke ein gewieftes Marketing-Konzept. So mancher Mineralwasser-Trinker lege Wert darauf, sich eine besonders schicke Wasserflasche auf den Tisch zu stellen. Laut der Expertin erschrecke man allerdings oftmals, wenn man sich den Mineraliengehalt der Luxus-Wässerchen ansehe. Ihr Fazit im Mineralwasser-Test: Das Wasser für 70 Cent ist oftmals sogar besser.

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentare

Fan werden