Ratgeber
Herbstzeit
© Bild: Artens/shutterstock.vom

Nach einem schönen Sommer ist der Herbst für Freunde der hohen Temperaturen nicht unbedingt die bevorzugte Jahreszeit. Aber auch der Herbst hat viele abwechslungsreiche und attraktive Seiten, die es sich lohnt zu genießen. Seien es kulinarische Köstlichkeiten, die nur in der dritten Jahreszeit so richtig schmecken oder auch dekorative Ideen für Haus und Garten – im Herbst lassen sich viele Dinge neu entdecken.
                                           

Rund um die Gesundheit

Die schönste Jahreszeit lässt sich nicht genießen, wenn man sich nicht wohlfühlt. Gerade im Herbst ist es wichtig, gut gerüstet in den Tag zu gehen. Ansonsten besteht natürlich die Gefahr der gefürchteten Erkältung, die sich schlimmstenfalls zu einer massiven Grippe entwickeln kann. Im Video Vorsorge und Prävention werden wichtige und informative Tipps zur Prävention der lästigen Erkrankung gegeben. Damit es erst gar nicht zu einer Erkältung kommt, dagegen kann man schon im ganzen Jahr was tun: Regelmäßiges Saunieren stärkt das Immunsystem und härtet den Körper ab. Zudem ist ein Saunabesuch ein gesundes Entspannungsvergnügen. Wie die Saunagänge die Gesundheit unterstützen können und was es zu beachten gibt, haben wir in unserem Saunavideo zusammengefasst. Und wenn Viren und Bakterien dann doch einmal gewonnen haben sollten, hilft oft nur noch der Gang zur Apotheke. Dass sich auch hierbei viel Geld sparen lässt, zeigt das Video Discountapotheken im Test .

Leckere Köstlichkeiten

Der Herbst sorgt auch für viele kulinarische Genüsse. Mit den richtigen Rezepten lassen sich tolle Mahlzeiten zaubern, die im Herbst erst so richtig schmecken. Dazu gehören neben einem zünftigen Grünkohlessen  natürlich ebenso ein deftiger Schweinebraten und der obligatorische Kürbis. Was alles aus diesem vielseitigen Gemüse gemacht werden kann, zeigt das Video Kürbis mal anders .

Herbstliche Dekoration

Doch nicht nur zum Essen lässt sich der Kürbis verwenden. Gerade zu Halloween leistet er beim Basteln, vor allem mit den Kindern gute Dienste. Auch andere schöne Gestaltungsmöglichkeiten bietet der Herbst mit seiner Farbvielfalt, einige davon zeigen wir beispielsweise im Video Herbst-Deko für den Balkon .

Die Natur im Herbst

Im Herbst kommt die Natur zur Ruhe und bereitet sich auf den Winterschlaf vor. Das tun insbesondere die possierlichen Igel, die sich gerne im Garten unter Laubhaufen verstecken. Aber Vorsicht: Oftmals bedeutet für die Igel übertriebene Tierliebe sogar den Tod! Nicht jeder Igel muss zwangsläufig „gerettet“ werden, wenn er im Garten noch umherläuft. Tipps zum richtigen Umgang mit den niedlichen Gesellen sind in unserem Ratgeber "Igel gefunden" zu finden. Wunderbar ist im Herbst die Natur im Wald zu genießen; die herbstlichen Farben, der würzige Geruch und die besonderen Früchte des Herbstwaldes lassen einen Spaziergang zum Genuss werden. Wer genau hinschaut, wird jetzt auch viele Pilze entdecken. Wer sich mit dem Sammeln von Pilzen versuchen möchte, sollte sich aber sicher über seine Kenntnisse sein. Oftmals ähneln sich essbare Pilze  und giftige Pilze stark, unsere Ratgebervideos geben nützliche Tipps zum Sammeln der verschiedenen Arten.

Leider auch: die dunkle Jahreszeit

Durch die Zeitumstellung wird der Herbst als dunkle Jahreszeit wahrgenommen. Wieso die Uhr im Herbst zurückgedreht wird, erklärt unser Video . In diesem Zusammenhang sind einige wichtige Dinge zu beachten, die die persönliche Sicherheit angehen. So sollte möglichst helle Kleidung, am besten mit reflektierenden Materialien, angezogen werden, um im Straßenverkehr aufzufallen. Gerade das Fahrrad sollte einem ausgiebigen Test unterzogen werden, um zu sehen, ob es noch verkehrssicher ist.

Es wird deutlich, wie abwechslungsreich und interessant auch die bei vielen Menschen unbeliebte Jahreszeit ist. Mit den von uns bereitgestellten Videos erhält man einen schönen Überblick über Bastelmöglichkeiten, kulinarische Köstlichkeiten, nützliche Tipps zur gesundheitlichen Vorsorge und Gestaltungsmöglichkeiten rund um Haus und Garten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Am 31.10. ist Halloween!

Was es mit dem gruseligen Brauch auf sich hat, schön-schaurige Kostüm- und Deko-Ideen plus tolle Rezepte für die Halloween-Party - all das und mehr...

Mehr lesen

Die beliebtesten Clips

BMI-Rechner

Trage in die entsprechenden Felder deine Werte ein und du erhälst mit einem Klick deinen Body Mass Index (BMI)