Ratgeber

Apfel gegen Birne

Ob Golden Delicious, Jonagold oder Boskoop: Wir Deutschen lieben unsere Äpfel. Die Birne landet aber auch oft in unserer Obstschale, insofern wir auf gesunde Ernährung achten. Doch welche Frucht liegt vorn, wenn es um gesunde Ernährung geht und dabei das Abnehmen nicht vergessen werden darf? Unser Ernährungsexperte Sven-David Müller gibt die Antwort.

20.06.2012 12:00 | 1:17 Min | © SAT.1

Gesunde Ernährung: Apfel und Birne liefern wichtige Mineralstoffe

Gerade in den heißen Sommertagen verlieren wir viel Flüssigkeit und scheiden beim Schwitzen das für unseren Körper wichtige Kalium aus. Abhilfe schaffen hier Apfel und Birnen. Apfel und Birne sind reich an Mineralstoffen und deshalb für eine gesunde Ernährung unverzichtbar. Das Duell in der Rubrik "Gesunde Ernährung" geht knapp unentschieden aus. Für den Verzehr ein wichtiger Tipp: Die zahlreichen Vitamine befinden sich beim Apfel in der Schale, deshalb sollte man das geliebte Obst im ursprünglichen Zustand verzehren und nicht schälen.

Kalorien: Kleiner Vorteil für den Apfel

Ein mittelgroßer Apfel hat gerade mal 65 bis 70 Kalorien. Für eine gesunde Ernährung ist er damit ein leichter Snack gegen den kleinen Hunger zwischendurch. Fakt ist, dass die Birne etwas mehr Kalorien enthält. Das liegt aber nicht, wie fälschlicherweise oft angenommen, an dem höheren Süßegrad der Birne. Entscheidend für den Geschmack und die Kalorien ist nämlich nicht die Süße, entscheidend sind der Säuregehalt und die Aromastoffe.

Sättigungsgefühl: Punkt für den Apfel

Anders als die Birne hat der Apfel aber noch etwas ganz Besonderes zu bieten: Er ist reich an dem Ballaststoff Pektin. Dieser führt dazu, dass ein Sättigungsgefühl entsteht und der Hunger schneller gestillt wird. Der Apfel erleichtert so das Abnehmen und liegt gegenüber der Birne leicht vorn. Durch seine Beschaffenheit lässt sich der Apfel problemlos auch auf Reisen mitnehmen und ist zudem etwas länger haltbar. Deshalb heißt es am Ende: Der Apfel entscheidet das Obst-Duell in den Kategorien "Gesunde Ernährung" und "Abnehmen" knapp für sich.

Mehr Videos von MySporty gibt es  hier .

Das könnte Sie auch interessieren:

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Kommentare

Am 31.10. ist Halloween!

Was es mit dem gruseligen Brauch auf sich hat, schön-schaurige Kostüm- und Deko-Ideen plus tolle Rezepte für die Halloween-Party - all das und mehr...

Mehr lesen

Die beliebtesten Clips

BMI-Rechner

Trage in die entsprechenden Felder deine Werte ein und du erhälst mit einem Klick deinen Body Mass Index (BMI)