selbst ist die frau

Selbstbefriedigung der Frau: Die 6 besten Techniken

  • Veröffentlicht: 03.05.2023
  • 08:49 Uhr
Es gibt viele Methoden, wie Frau sich selbst befriedigen kann.
Es gibt viele Methoden, wie Frau sich selbst befriedigen kann.© marchsirawit - stock.adobe.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Selbstbefriedigung ist etwas ganz Natürliches. Sowohl Männer als auch Frauen haben Spaß am Solo-Sex.

  • Um sich selbst zu befriedigen, kann die Frauenwelt auf unterschiedliche Techniken zurückgreifen. Besonders beliebt sind die klitorale und vaginale Stimulation oder beide Varianten variiert.

  • Außerdem gibt es auch unterschiedliche Stellungen, in denen du deine erogenen Zonen verwöhnen kannst. Also: keine Scheu vor dem Handanlegen!

Im Durchschnitt praktizieren Frauen Selbstbefriedigung zwar etwas seltener als Männer - trotzdem genießen auch sie den lustvollen Zeitvertreib. Wie beim Geschlechtsverkehr hat hier jeder seine ganz speziellen Vorlieben. Du weißt noch nicht genau, wie du per Masturbation sexuelle Höhepunkte erleben kannst? Wir verraten dir sechs Techniken, die garantiert Spaß machen.

Fast jeder hat es schon getan: 32 Prozent der Männer und rund 9 Prozent der Frauen legen sogar mindestens einmal pro Woche selbst Hand an, so das Ergebnis einer Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov. Genau wie beim Geschlechtsverkehr ist auch beim Masturbieren Abwechslung wichtig und nötig, damit du auch wirklich auf deine Kosten kommst. Inspirationen bekommst du mit unseren sieben besten Selbstbefriedigungstechniken.

Selbstbefriedigung: Die erogenen Zonen der Frau im Video

1. Klitorale Selbstbefriedigungstechniken

Beginnen wir doch mit einem Klassiker der Selbstbefriedigung: Reibe deine Klitoris mit zwei Fingern sanft von oben nach unten und umgekehrt. Variiere dabei die Geschwindigkeit für eine bessere Stimulation. Das ist jedoch nur eine Art der klitoralen Selbstbefriedigung. Deine Klitoris hat noch viele weitere Vorlieben. Wie sie also befriedigen? Du kannst sie rollen, kreisen und klopfen.

  • Das Rollen: Lege dazu Daumen und Zeigefinger an die Klitoris und rolle mit den Fingern hin und her.
  • Ähnlich funktioniert es mit dem Kreisen. So kannst du in relativ kurzer Zeit zum Orgasmus kommen. Tempo und Druck können nach Belieben variiert werden.
  • Die dritte Form der klitoralen Selbstbefriedigungstechnik ist das Klopfen. Ziehe dafür mit einer Hand vorsichtig die Schamlippen auseinander und lege die Klitoris komplett frei. Mit einem Finger der anderen Hand klopfst du nun sanft auf die Klitoris.

2. Vaginale Selbstbefriedigungstechnik oder Fingern

Bei den vaginalen Selbstbefriedigungstechniken legst du Zeige- und kleinen Finger auf die Schamlippen. Mittel- und Ringfinger führst du in die Vagina ein und bewegst sie abwechselnd vor und zurück. Auch außen kannst du einen angenehmen Druck ausüben, wenn du mit der Handfläche über den Venushügel streifst oder "klopfst. Probiere verschiedene Intensitäten und Rhythmen beim Fingern.

Frau in roter Unterwäsche berührt sich selbst
Artikel

So erleben Frauen mehr Lust

Richtig Fingern: Die 5 besten Tipps mit Orgasmus-Garantie für sie

Ob hetero- oder homosexuell, weiblich, männlich oder divers - im Bett will jeder verwöhnt werden. Doch bei der weiblichen Lust gibt es noch immer Aufklärungsbedarf. Denn der Orgasmus der Frau scheint für viele nach wie vor ein Rätsel zu sein. Hier erfährst du, was Fingern genau ist und wie du deine Partnerin allein mit deinen Händen zum Höhepunkt bringst.

  • 13.06.2023
  • 10:15 Uhr

3. Kombination der Selbstbefriedigungstechniken: Vaginal und klitoral

Selbstverständlich können klitorale und vaginale Selbstbefriedigungstechniken auch miteinander kombiniert werden. Wende eine der klitoralen Grifftechniken an und führe zwei oder drei Finger in die Vagina ein. Bewege sie, wie es dir gefällt. Diese Kombination wird dir noch intensivere Gefühle bescheren. Mit Gleitmittel wird es gleich doppelt so schön!

4. Freihändige Masturbation

Bei dieser Technik geschieht die Selbstbefriedigung im Sitzen. Drücke dabei die Oberschenkel fest zusammen und reibe sie aneinander. Dabei wird auch die Klitoris gerieben und stimuliert.

5. Anale Selbstbefriedigung

Es gibt auch anale Selbstbefriedigungstechniken. Wenn du hier sehr empfindlich bist, kann eine leichte bis härtere Massage unglaubliche Gefühle auslösen. Berühre und streichle dabei ganz zärtlich die Rosette. Natürlich kannst du auch Analsex simulieren, indem du die Finger oder einen Vibrator einführst. Wer Angst hat, dass das zu dreckig wird, der kann diese Form der Selbstbefriedigungstechnik auch erst mal in der Badewanne ausprobieren.

6. Selbstbefriedigung inklusive Brustwarzen-Massage

Auch die Brustwarzen können nebenbei stimuliert werden und so die Lust steigern. Für den Anfang sind leichte Berührungen – vielleicht auch mit einer Feder - am besten, später kannst du sie zwischen den Fingern rollen und sogar kneifen. Kurz vor dem Orgasmus empfinden das viele Frauen als besonders anregend. Probiere aus, welche Selbstbefriedigungstechnik dir am besten gefällt!

7. Sextoy mit einbeziehen

Und falls du deiner eigenen Finger einmal überdrüssig werden solltest, dann probiere dich doch einmal durch die bunte und aufregende Welt der Sextoys. Hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Probiere dich aus und finde heraus, was dir am besten gefällt. Das Schöne daran: Du kannst Vibrator, Dildo & Co. sowohl alleine, als auch mit einem Partner zusammen nutzen.

Aber Achtung: Achte beim Kauf deines neuen Toys unbedingt auf Qualität und eine hautfreundliche Verarbeitung.

Selbstbefriedigung der Frau: Top-Stellungen

Bei der Selbstbefriedigung spielt auch die Stellung eine entscheidende Rolle. Wenn du auf dem Rücken liegst, kannst du deinen gesamten Körper verwöhnen. Ob sanfte Brustwarzen-Massage oder die Stimulation deiner Klitoris - im Liegen kommst du garantiert in Stimmung. Alternativ kannst du dich bei der Selbstbefriedigung auch auf den Bauch legen und deine Vulva an einem Gegenstand reiben. Egal, ob Kissen, Decke oder Sextoy - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Zum extra-feuchten Vergnügen wird die Selbstbefriedigung unter der Dusche. Mit dem warmen Wasserstrahl kannst du deine Klitoris ebenfalls massieren.

Das könnte dich auch interessieren 
Paartherapie: Wann ist sie sinnvoll und rettet die Liebe?
News

Beziehungskrise: Ist die Zeit für eine Paartherapie gekommen?

  • 19.03.2024
  • 11:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group