Ratgeber

Sport & Fitness

Sport und Fitness gehören einfach zusammen. Denn nur, wenn der Körper regelmäßig trainiert wird, kann er zur Höchstform auflaufen. Welche Sportart die richtige ist, hängt vom individuellen Ziel ab.


Ausdauer- und Krafttraining

Ausdauertraining ist für die Fitness das A und O. Denn das Konditionstraining stärkt nicht nur die Muskulatur, sondern auch die Organe. Die Funktionen von Lunge, Herz und Gehirn werden gestärkt, der Stoffwechsel angekurbelt und Stress abgebaut. Da beim Training obendrein zahlreiche Kalorien verbrannt werden, sind Step Aerobic und Cardio Training bestens zum Abnehmen geeignet.

Wer Muskeln aufbauen will, sollte eher auf Krafttraining setzen. Ein Sixpack-Training mit Sit-Ups und Crunches ebnet den Weg zum Waschbrettbauch, während Liegestütze und Klimmzüge die Muskeln an den Armen wachsen lassen.


Sport: Action oder Entspannung?

Sport hat nicht nur Auswirkungen auf den Körper, sondern auch auf die Seele: Er kann lustig sein und Spaß machen oder auch beruhigend wirken. Dynamische Sportarten wie Trekking, Kitesurfing oder Inlineskating wirken belebend und lassen den Adrenalinspiegel in die Höhe schnellen. Wer auf der Suche nach einem besonderen Kick in seiner Freizeit ist, findet in den Bereichen Outdoor, Wassersport und Funsport eine breite Auswahl an Möglichkeiten.

Doch auch Entspannung ist in der freien Natur, im Wald, in Parks und auf dem Wasser, zu finden. Beim Wandern und Joggen, Kanufahren und Rudern können ganz in Ruhe die Landschaft und frische Luft genossen werden. Bei schlechtem Wetter sorgen Yoga, Pilates & Co. für Tiefenentspannung.


Alles zum Thema Sport & Fitness

Elfmeter: Spannung hoch elf

Es ist einer der spannendsten Momente beim Fußballspiel: das Elfmeterschießen. Aber wie ist man eigentlich darauf gekommen, den Elfmeter in das Fußballspiel einzubauen? Und wann kommt es zum Elfmeterschießen?

Zum Video

Body-Weight-Training im Test

Wir testen das neue Body-Weight-Training. Schmelzen die Kilos?

Zum Video

Im Schwimmbad essen, dann baden – ist das gefährlich?

Schon im Kindesalter hat uns Mutti gelehrt: Im Schwimmbad essen und dann ins Wasser hüpfen ist ungesund! Aber warum? Bekommt man vom Schwimmen nach dem Essen Magenschmerzen? Oder geht man unter?

Zum Video

Hometrainer vs. Fitnessstudio

Wie funktioniert Abnehmen besser: Im Fitnessstudio oder doch mit Fitness-Gadgets für Zuhause? Wir haben es getestet.

Zum Video

Ratgeber

Muskelaufbau: Übungen und Ernährung

Ob Liegestütze, Boxen oder Bankdrücken – wichtig für den Muskelaufbau sind Übungen, die regelmäßig ausgeführt werden müssen. Auch die richtige Ernährung ist entscheidend, weiß Boxstar Regina Halmich.

Zum Video

Abseits - Eine Wissenschaft für sich

Der Ball rollt ins Tor, die Zuschauer und Spieler jubeln - doch der Unparteiische zählt den Treffer leider nicht. Seine Begründung: Abseits. Doch was bitte ist denn Abseits? Ein Erklärungsversuch...

Zum Video

Kohlenhydratarme Ernährung: Sinnvoll?

Dank kohlenhydratarmer Ernährung und Sport hat Detlef D! Soost 20 Kilo in 10 Wochen abgenommen. Im Clip erklärt er sein Essens- und Abnehmkonzept.

Zum Video

I Make You Sexy: Teil 3

Seit fünf Wochen werden die FFS-Zuschauer Brigitte und Andreas von Detlef D! Soost in Form gebracht. Wie sieht's nach der Halbzeit auf der Waage aus?

Zum Video

Rudern lernen: Grundlagen und Techniken für Anfänger

Von außen betrachtet sieht es so einfach aus, doch wer Rudern lernen will, wird schnell merken: Der Sport hat seine Tücken. Ob unsere SAT.1-Stars die Herausforderung meistern oder doch kentern werden?

Zum Video

Fettkiller: Zumba lässt Pfunde schmelzen

Es ist die Trendsportart schlechthin und ein wahrer Fettkiller: Zumba. Das moderne Fitnessprogramm sorgt dafür, dass Ihr Körper straffer und trainierter wird – und macht noch dazu Spaß.

Zum Video

Auf nach Österreich: Serfaus-Fiss-Ladis!

Langeweile im Urlaub? Nicht in Serfaus-Fiss-Ladis! Die Bergdörfer in Österreich bieten Spaß für die ganze Familie.

Zum Video

I Make You Sexy: Teil 2

Für unsere Zuschauer Brigitte und Andreas geht die Drill-Diät mit Detlef D! Soost in die zweite Runde ...

Zum Video

Tipps für Sportanfänger

"The Biggest Loser"-Coach Silke Kayadelen erklärt den richtigen Einstieg ins Fitnessprogramm und gibt Tipps, wie man am Ball bleibt.

Zum Video

Tipps und Trainingsplan zum Schwimmen

Mit einem guten Trainingsplan schwimmen Sie sich im Nu zur Traumfigur. Der Sport verbrennt nicht nur Fett, sondern verbessert Ihre Kondition und taugt auch für den Aufbau von Muskeln.

Zum Video

I Make You Sexy: Finale

20 Kilo in 10 Wochen? Unsere Zuschauer Andreas und Brigitte steigen auf die Studiowaage. Hat D!s Drill-Diät gehalten, was sie verspricht?

Zum Video

I Make You Sexy: Teil 4

Seit sechs Wochen werden FFS-Zuschauer Brigitte und Andreas von Detlef D! Soost in Form gebracht. Wie viel haben die beiden schon abgenommen?

Zum Video

Schwimmen: Wissenswertes und Tipps

Rund ums Schwimmen im Frei- oder Hallenbad ranken sich einige urbane Mythen. Allerdings halten nicht alle Geschichten den Fakten stand, auch wenn Sie jedes Kind bereits kennt.

Zum Video

Fußball: Wenn der Schiri Rot sieht

Diese Fußballregel kennt jedes Kind: Gelbe Karte bedeutet Vorsicht, Rote Karte den sofortigen Platzverweis ... Doch wer hat die Regeln aufgestellt?

Zum Video

Wanderschuhe im Test

Stiftung Warentest hat Trekkingschuhe genauer unter die Lupe genommen. Von den 15 geprüften Modellen sind 5 glatt durchgefallen. Doch es gibt durchaus auch gutes Schuhwerk.

Zum Video

Muskelaufbau: Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

Einer der erstaunlichsten Muskelaufbau-Tipps kommt von „The Biggest Loser“-Trainer Ramin. Es sagt, weniger ist beim Training manchmal mehr. Dies gilt auch, wenn Sie trainieren, um abzunehmen.

Zum Video

Fettabbau: Fitnessübungen für Zuhause

Bei der Fettverbrennung ist der Aufbau der Muskulatur sehr wichtig. "The Biggest Loser"-Coach Silke Kayadelen zeigt effektive Übungen.

Zum Video

Kung Fu meets Fußball: Sepak Takraw

Es sieht einfach spektakulär aus: Sepak Takraw. Wir stellen die asiatische Sportart vor.

Zum Video

Trainingsplan für Zuhause: Fit per DVD

Wer seinen Trainingsplan für zuhause aufpeppen will, sollte es einmal mit einem Fitness-Video versuchen. Welche DVDs für das Home-Training besonders gut geeignet sind, erfahren Sie hier.

Zum Video

Was hilft gegen Muskelkater?

Muskelkater kennt jeder: Ungewohnte Bewegungen oder intensives Krafttraining reichen aus, um die Schmerzen zu erzeugen. Doch was hilft gegen Muskelkater? „The Biggest Loser"-Coach Ramin Abtin weiß es.

Zum Video

Machen Kopfbälle dumm?

Kopfbälle gehören einfach zum Fußball dazu. Aber schaden die Pässe mit dem Kopf dem Gehirn?

Zum Video

Zumba für Anfänger: Tipps

Ist Zumba für Anfänger ohne jegliche Tanzerfahrung geeignet? Ja! Wie bei vielen anderen Trainings gibt es auch hier verschiedene Schwierigkeitsstufen und entsprechende Kurse.

Zum Video

Longboarding und Tarp Surfing: Trends der Skaterszene

In den 1990er Jahren besaß jeder Jugendliche, der etwas auf sich hielt, ein Skateboard. Mittlerweile hat Longboarding das Skaten beinahe abgelöst. Tarp Surfing ist etwas für Anhänger beider Sportarten.

Zum Video

Sport-Tipps von Ramin Abtin

Fitness-Coach Ramin Abtin versteht es nicht nur, die Kandidaten im Camp zu motivieren. Er hat auch Sport-Tipps für alle Abnehmwilligen Zuhause.

Zum Video

Abnehmen mit Hightech

Power Plate, BodyTec und Hypoxi - die neuesten Innovationen der Fitnessbranche im Sat.1-Test.

Zum Video

Almased und andere Diätprodukte im Test

Eiweißpulver wie Almased oder Tabletten wie die Anti-Fett-Pille – was davon bringt wirklich Erfolge auf dem Weg zum Wunschgewicht? Hier das Ergebnis zu den Diätprodukten.

Zum Video

Der Musikstreaming-Dienst AMPYA liefert den perfekten Sound zum Workout

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Die beliebtesten Clips

Ratgeber

Was gehört in die Strandtasche? Lustige Gadgets im Test

Zum Video
Ratgeber

Fehler beim Joggen: Typische Joggingsünden vermeiden

Zum Video
Ratgeber

Mit Inline-Skating abnehmen: Effektiver Ausdauersport

Zum Video

Fan werden