Ausdauertraining

Ausdauertraining ist der Schlüssel zu Fitness und Gesundheit. Mit regelmäßigem Training lässt sich die Leistungsfähigkeit steigern und dem Körper nachhaltig etwas Gutes tun.


Ausdauertraining fördert die Gesundheit

Für die Gesundheit ist Ausdauertraining enorm wichtig: Es verbessert die Funktion von Lunge, Herz und Gehirn, stärkt die Muskulatur und das Immunsystem, regt den Stoffwechsel an und hat positive Auswirkungen auf die Psyche. Ob Joggen, Schwimmen oder Cardio-Training – unabhängig von der Disziplin kann jeder mit regelmäßigem Sport seine Ausdauer trainieren.


Erfolg durch Regelmäßigkeit

Ein Fitness-Trainingsplan hilft dabei, den Sport in den Alltag zu integrieren. In ihm kann vorab bestimmt werden, wie häufig und intensiv das Ausdauertraining betrieben werden soll. Mit drei Trainingseinheiten pro Woche kann innerhalb von vier bis sechs Wochen die Leistungsfähigkeit enorm gesteigert werden. Wer Bedenken hat, dass ihn sein innerer Schweinehund an dem Vorhaben hindert, kann sich auch von einem Personal Trainer coachen lassen. Dieser kann nicht nur motivieren, sondern auch Grundlagen zum Thema Warm-up, Stretching und Cool-down vermitteln.


Welches Ausdauertraining passt zu mir?

Welches Ausdauertraining das richtige ist, hängt vom jeweiligen körperlichen Zustand und den persönlichen Vorlieben ab. Bei Übergewicht eignen sich Schwimmen und Radfahren besonders gut, da diese Sportarten die Gelenke schonen. Wer keine körperlichen Einschränkungen hat, kann das Konditionstraining wählen, was ihm am meisten Spaß macht. Während der eine es genießt, alleine durch den Wald zu laufen und den Kopf freizukriegen, kommt der andere bei Zumba oder beim Step Aerobic auf Hochtouren. Auch ein Ausdauertraining zu Hause ist mit den richtigen Fitnessübungen möglich. Wer sich nicht sicher ist, welche Sportart am besten geeignet ist, probiert einfach mehrere aus.


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