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Fitness-Trainingsplan für Bauch, Beine und Po

Wer abnehmen und seinen Körper straffen will, braucht einen effektiven Fitness-Trainingsplan. Die Fußballerin Jennifer Zietz weiß genau, wie man Bauch, Beine und Po optimal in Form bringt.

01.12.2011 12:00 | 3:21 Min | © SAT.1

Übungen mit dem Gymnastikball

Um Oberkörper, Rücken und Bauchmuskeln zu trainieren, macht man am besten Sit-Ups . Als Hilfsmittel eignet sich ein Gymnastikball, auf dem man die Beine im rechten Winkel ablegt. Noch effektiver ist es, wenn auch der Rumpf nach oben gestreckt wird. Der Gymnastikball eignet sich außerdem für Liegestütze . Wiederholt man diese Übungen drei Mal wöchentlich, spürt man bald mehr Kraft in Bauch und Rücken. Bei einem Fitness-Trainingsplan ist Regelmäßigkeit wichtig. Ausreden gibt‘s nicht: Schließlich eignen sich viele Fitnessübungen für Zuhause .

Straffer Po durch Muskeltraining

Um den Po zu trainieren, legt man sich auf eine Matte. Bei diesem Fitnesstraining stützt man die Unterarme auf, hebt den Rumpf gerade hoch und streckt ein Bein nach hinten. Je genauer man die Übung ausführt, desto effektiver ist sie. Ein straffer Po ist im Idealfall das Ergebnis.

Fitnesstraining für die Bauchmuskeln

Eine weitere Übung namens Käfer sieht einfach aus, ist jedoch anstrengend. Auf dem Rücken liegend streckt man abwechselnd einen Arm und ein Bein von sich in die Luft. Damit lassen sich vor allem die unteren und seitlichen Bauchmuskeln trainieren.

Fitness-Trainingsplan: Häufige, kurze Trainingseinheiten

Bei allen Übungen gilt: Halten Sie sich an Ihren Fitness-Trainingsplan und trainieren mehrmals die Woche, zumindest eine viertel Stunde lang. Das ist effektiver als ein mehrstündiges Power-Workout, das meist nur zu Muskelkater und Unlust führt. Damit das Training nicht langweilig wird, sollten Sie die Übungen abwechseln und neue Elemente einbauen. Wer etwa seine Muskeln in den Beinen trainieren möchte, kann ein Gummiband als Hilfsmittel benutzen, das man sich beispielsweise um die Knie spannt.

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