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Konditionstraining für Anfänger

Mit regelmäßigem Konditionstraining können Sie innerhalb weniger Wochen erstaunliche Erfolge erzielen. Was Sie als Anfänger beachten sollten, erfahren Sie hier.

27.10.2016 18:00 | 1:23 Min | © Wundermedia

Leistungssteigerung beim Konditionstraining

Konditionstraining ist eine dankbare Aufgabe, denn der Kreislauf, die Muskeln und die inneren Organe passen sich schnell neuen Herausforderungen an. Selbst absolute Sportmuffel, die die letzten zwanzig Jahre hinter dem Schreibtisch gesessen haben, können ihre Leistung rasant steigern.

Wer in der ersten Woche beim Laufen mit Müh und Not nur wenige hundert Meter hinter sich bringt, schafft bei konsequentem Training nach zwei Wochen schon zwanzig Minuten.

Mit Ausdauertraining können Sie nicht nur Ihre Fitness steigern, sondern auch prima und gesund abnehmen. © Pixabay

Nach sechs Wochen Konditionstraining stellen selbst 30 bis 40 Minuten Laufen kein Problem mehr dar. 

Übrigens: Mit Ausdauertraining können Sie nicht nur Ihre Fitness steigern, sondern auch prima und  gesund abnehmen .

Tipps für Anfänger

Wenn Sie Ihre  Ausdauer trainieren  wollen, sollten Sie einen Trainingsplan erstellen. Dieser sollte beinhalten, wie oft, wie lange und wie intensiv Sie die Sportart wöchentlich ausüben wollen. Für Anfänger sind drei Trainingseinheiten pro Woche sinnvoll – unter Vierzigjährige können auch vier Trainingseinheiten einplanen, wobei eine davon in der Sportart variieren sollte.

Kalorienverbrauch Joggen
Beim Joggen können Sie viele Kalorien verbrennen. Der Kalorienrechner sagt Ihnen genau wie viele. © pixabay

Die schnellen Erfolge beim Konditionstraining führen dazu, dass manch einer übermütig wird. Da Knochen, Knorpel, Bänder und Sehnen sich jedoch nicht so schnell an die neuen Anforderungen gewöhnen können wie die durchbluteten Körperteile, besteht die Gefahr, dass Sie sich verletzen. Machen Sie vor jedem Training ein  Warm-Up  und trainieren Sie nie bis zur völligen Erschöpfung.

Trainingsfreie Tage sind eine wichtige Voraussetzung, damit sich Körper Kondition aufbauen kann.

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