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Wer rastet, der rostet

Sport im Alter: Dafür ist es nie zu spät

Ist Sport im Alter wirklich noch ein Thema? Aber ja! In Maßen betrieben, verlängern Sie so nicht nur Ihre Lebensdauer, sondern steigern auch das Wohlbefinden. Was Sie tun können, um lange agil und fit im Alter zu bleiben, erfahren Sie im SAT.1 Ratgeber.

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Mehr Glück und Zufriedenheit durch Sport im Alter

Senioren haben schon viele Ziele erreicht – sei es die Führungsposition in einem Unternehmen oder die Gründung einer Familie. Wenn die Kinder irgendwann flügge werden und die Arbeit erledigt ist, fallen viele in ein Loch. Wohin mit der ganzen Zeit? Jetzt ist es wichtig, sich neue Ziele zu suchen!

Wie wäre es mit Sport? Im Alter kann das ein ganz schön herausforderndes Ziel sein. Doch motiviert es, die Zeitung aus der Hand zu legen und die Couch zu verlassen. Es muss ja nicht gleich Joggen oder Bodybuilding sein – es geht um die Einstellung, die diese Veränderung mit sich bringt. Stellen Sie sich der Herausforderung und nehmen Sie Ihre Fitness selbst in die Hand.

Mehr Gesundheit und Leistungsfähigkeit im Alter

Sie glauben, dafür ist es zu spät? Nein, mit Sport können Sie immer anfangen. Auch wenn Sie damit im hohen Alter erst beginnen, verdreifachen Sie Ihre Aussichten auf einen gesunden Lebensabend. Sie wirken damit nicht nur chronischen Erkrankungen oder physischen Einschränkungen entgegen, sondern haben auch mehr soziale Kontakte.

Das Prinzip von sportlicher Betätigung ist einfach: Trainingsreize lösen ganz unabhängig vom Alter Anpassungen im Organismus aus. Natürlich ist die Schnelligkeit des Muskelaufbaus durch den geringeren Hormonpegel gedrosselt und Sie sollten nicht die Ergebnisse erwarten, die Sie als Jungspund erzielt haben. Dennoch wird sich die Anstrengung lohnen: Sie werden leistungsfähiger, haben weniger Beschwerden und fühlen sich einfach fit im Alter.

Fit im Alter – fangen Sie an!

Vorbei mit den Ausreden! Natürlich gibt es gewisse Phasen, da ist eine Schonung sinnvoll. Ihr Körper dankt Ihnen aber jede Herausforderung, mit der Sie ihn konfrontieren. Also reingeschlüpft in die Turnschuhe und ab in den Park. Auch regelmäßiges Nordic Walking tut Ihrem Herz-Kreislauf-System gut und bringt Sie in Fahrt. Probieren Sie es einfach aus!

Ihre Gelenkigkeit lässt zu wünschen übrig? Das SAT.1 Ratgeber verrät Ihnen, welche Gymnastik für Senioren geeignet ist.

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