Ratgeber

Funsport

Wer beim Sport den Nervenkitzel sucht, sollte es einmal mit Funsport versuchen. Die ausgefallenen Sportarten lassen den Adrenalinspiegel rasant in die Höhe schnellen.


Funsport zum Abheben

Der Traum vom Fliegen kann mit zahlreichen Funsportarten in Erfüllung gehen. Eine der ältesten ist das Fallschirmspringen. Hierbei springt der Sportler mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug. Im freien Fall erreicht der Körper eine Geschwindigkeit von bis zu 180 Stundenkilometern. Nach spätestens 60 Sekunden wird der Fallschirm aufgespannt, sodass der Springer sicher zu Boden gleiten kann. Auch beim Paragliding geht es mithilfe eines Schirms ab in die Luft – allerdings geht es hierbei weniger um den freien Fall, als vielmehr ums Gleiten. Wer sich nicht so weit vom Boden entfernen möchte, kann es einmal mit Bodyflying ausprobieren. Bei der Extremsportart, die auch unter dem Namen Indoor Skydiving bekannt ist, wird der Körper in einem vertikalen Windkanal in die Höhe gehoben, wo er wenige Meter über dem Boden frei in der Luft schwebt. Bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 270 Stundenkilometern können unterschiedliche Figuren aus dem Fallschirmsport nachgestellt werden.


Dynamische Sportarten am Boden

Aber nicht nur beim Funsport in der Luft kommen Adrenalinjunkies auf ihre Kosten – auch am Boden kann es rasant zugehen. Besonders schnell können Sportler sich auf Rollen fortbewegen: Beim Skateboarding oder Inline-Skating werden die Straßen zum Parcours, auf dem Geschwindigkeit und Geschick getestet werden können. Ein besonderer Rollschuhsport ist das Nordic Blading: Hier bewegt sich der Sportler auf mit Rollen versehenen Skiern und stößt sich mit Stöcken von der Straße ab. Die Bewegungen sind ähnlich wie beim Langlaufskifahren.


Alles zum Thema Funsport

Sport & Spaß

Wer beim Sport den Nervenkitzel sucht, sollte es einmal mit Funsport versuchen. Die ausgefallenen Sportarten lassen den Adrenalinspiegel rasant in die Höhe schnellen.

Mehr lesen

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Die beliebtesten Clips

Fan werden