Ratgeber

Gelenkschonendes Fitnesstraining

Fitnessexperten empfehlen drei Mal wöchentlich eine halbe Stunde Sport. Denn Fitnesstraining in kurzen Einheiten und kürzeren Abständen soll mehr bringen als gelegentlich lange Trainingseinheiten.

01.12.2011 12:00 | 3:43 Min | © SAT.1

Was möchten Sie erreichen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese 30 Minuten effektiv zu nutzen. Wenn Sie Muskelmasse aufbauen und zugleich gelenkschonend trainieren möchten, können Sie Fitnesstraining mit Gewichten, mit Strom oder mit ständiger Motivation durch den Personal Trainer absolvieren. Wärmen Sie sich vor allen Übungen zehn Minuten lang auf.

Fitnesstraining mit Gewichten

Beim Fitnesstraining mit Gewichten werden diese an Hand- und Fußgelenke angebracht. Das erschwert das Krafttraining zu Hause oder im Studio. Nach 20 Minuten haben Sie bereits mehr als 80 Kalorien verbraucht. Zudem sind die Übungen gelenkschonend und eine sofortige Wirkung ist spürbar.

Fitnesstraining mit Strom

Beim Fitnesstraining mit Strom legen Sie sich eine Spezialweste an, durch die elektrische Impulse fließen, die die Muskeln zusätzlich stimulieren sollen. Dieses kribbelnde Fitnesstraining ist mit den Gewichtübungen vergleichbar, denn die Belastung soll bewusst dieselbe bleiben. Jedoch verbrauchen Sie in 20 Minuten hier nur gut 50 Kalorien.

Fitnesstraining mit Personal Trainer

Der Clou bei Fitnesstraining Nummer 3 ist das ständige aktive Antreiben vonseiten eines Personal Trainers. Die Belastung ist dabei wieder vergleichbar, jedoch ist die persönliche Motivation eine andere. Der Energieerbrauch beträgt rund 60 Kalorien in 20 Minuten. Insgesamt liegen die drei Trainingsmethoden in Sachen Verbrauch und Gelenkschonung nah beieinander und sind daher alle empfehlenswert.

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