Ratgeber

Playlist

Ratgeber

Klettersteig – Klettern unter extremen Bedingungen

Folge 227 Staffel 5

Ein Klettersteig macht scheinbar unzugängliche Routen im Berg begehbar. Doch selbst mithilfe der eingehauenen Eisenleitern bergen die Strecken große Gefahren. Das musste auch Reporter Harro lernen.

21.08.2013 19:05 | 15:05 Min | © ProSieben

Der schwierigste Klettersteig der Welt

Reporter Harro Füllgrabe liebt das Abenteuer. Immer wieder probiert er die gefährlichsten und verrücktesten Dinge aus. Nie ist er gescheitert – bis auf ein Mal. Deshalb hat er sich ein zweites Mal auf den Weg gemacht, um im chinesischen Huashan den schwersten Klettersteig der Welt zu bewältigen. Dieses Mal soll ihn nichts aufhalten, nicht einmal Regen und Nebel.

Gefahren auf einem Klettersteig 

Grundsätzlich sollten Wanderer jedoch niemals zu einem Trip auf einem Klettersteig aufbrechen, wenn die Witterungsbedingungen kritisch sind. Denn das kann lebensgefährlich sein! Viele ambitionierte Kletterer unterschätzen neben dem Wetter die Gefahren, die noch auf einem Klettersteig lauern: Zu jeder Zeit droht Steinschlag; einzelne, extrem ausgesetzte Passagen zehren an den Nerven; die Streben sind meist nur sehr schmal, häufig rutschig. Wer ausrutscht, fällt oft mehrere Meter tief, bis er von der nächsten Verankerung des Drahtseils aufgefangen wird. Hierbei kann man sich leicht verletzten, im schlimmsten Falle brechen die Karabiner oder reißen die Seile.

Richtiges Verhalten auf dem Klettersteig

Wer sich trotz der Gefahren, die beim Klettern an der nackten Felswand drohen, auf das Abenteuer einlassen will, sollte bereits einige Erfahrungen im Klettern, zum Beispiel in der Kletterhalle oder im Hochseilgarten , gesammelt haben. Das Wichtigste ist eine gute Selbsteinschätzung. Die meisten Bergrettungseinsätze sind nötig, weil der Kletterer sich überschätzt hat und an einem bestimmten Punkt weder vor noch zurück kann. Jeder Klettersteig hat einen ausgewiesenen Schwierigkeitsgrad – Anfänger sollten nur die leichtesten Routen testen. Beachten Sie auch, dass schon der Zustieg sehr anstrengend sein kann. Reporter Harro ist bereits am Eingang des Huashan Klettersteigs vollkommen geschafft. Ob ihm die Mission nun endlich gelingt? Das sehen Sie im Video!

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentare

Fan werden