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Straffer Po: Effektive Übungen und Tipps

Ein straffer Po ist der Wunsch vieler Frauen und Männer. Der lässt sich realisieren: Wer am Gesäß Muskeln aufbauen will, findet hier die passenden Übungen.

08.10.2012 10:00 | 4:21 Min | © SAT.1

Po straffen mit dem Ausfallschritt

Wenn Sie Ihren Po straffen möchten, kommen mehrere Übungen infrage, welche die Gesäßmuskulatur trainieren. Ein Klassiker ist der Ausfallschritt nach vorne. Für diese Übung stellen Sie Ihre Füße hüftbreit auseinander und wiederholen einen Ausfallschritt nach vorne, während das hintere Bein nicht vom Boden abgehoben wird. Wichtig ist, dass Sie Ihre Beine beugen, mit dem hinteren Knie jedoch Bodenkontakt vermeiden. Wiederholen Sie die Übung 15 bis 20 Mal und wechseln Sie die Beine ab.

Weitere Übungen für die Gesäßmuskulatur

Ein straffer Po lässt sich auch durch den sogenannten Vierfüßler-Stand erreichen. Knien Sie sich auf den Boden und stützen Sie sich nach vorn gebeugt auf die Ellenbogen ab, sodass Füße, Unterschenkel, Hände und Unterarme auf dem Boden aufliegen. Aus dieser Position heraus müssen Sie nun den Po anspannen und abwechselnd ein Bein rückwärts nach oben bewegen. Achten Sie darauf, dass Sie die Übung langsam ausführen und dass Ober- und Unterschenkel im 90-Grad-Winkel bleiben. Sie können die Übung erschweren, indem Sie kurz innehalten, sobald sich Ihr Oberschenkel in gerader Linie mit Ihrem Rücken befindet. Senken Sie das Bein langsam wieder ab und wiederholen Sie die Übung 15 bis 20 Mal.

Straffer Po durch Wassergymnastik

Auch mit Wassersport können Sie Ihren Po straffen, wie im Video zu sehen ist. Stellen Sie sich einfach seitlich an den Beckenrand, halten Sie sich mit der randnahen Hand fest und heben Sie das äußere Bein mit der Ferse voran gen Wasseroberfläche. Wiederholen Sie diese Übung regelmäßig und wechseln Sie die Position. Wer das Kraft- und Ausdauertraining etwas dynamischer gestalten will, bewegt sich zu rhythmischer Musik – das nennt sich Aqua Zumba .

Weitere Tipps gibt es hier:

Knackpo: Übungen für einen straffen Po - Teil 1

Knackpo: Übungen für einen straffen Po - Teil 2

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