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Tipps fürs richtige Lauftraining

Die lauen Temperaturen locken zahlreiche sportbegeisterte Läufer nach draußen. Doch Laufen ist nicht gleich Laufen: Häufig schleichen sich Fehler in das Lauftraining ein, die den Trainingseffekt schmälern oder sogar schlecht für die Gesundheit sein können.

10.04.2012 08:00 | 4:43 Min | © SAT.1

Erste Fehlerquelle beim Lauftraining: Die Arme

Wer läuft, sollte für einen optimalen Trainingseffekt und eine gute Haltung parallel die Arme bewegen. Klingt simpel, ist es aber nur, wenn man weiß, worauf man achten muss. Viele Läufer schwingen beim Lauftraining die Arme vor dem Oberkörper. Dadurch beginnen die Wirbelsäule und damit der ganze Oberkörper zu rotieren. Für die Wirbel ist das nicht gesund. Ebenfalls vermeiden sollten Läufer wildes Umherschwingen der Arme neben dem Körper. Die optimale Armbewegung beim Lauftraining funktioniert so: Die Ellenbogen sollten angewinkelt werden – etwa im 90-Grad-Winkel – und gleichmäßig neben dem Körper mitschwingen. So bleibt die Wirbelsäule gerade und man kommt besser voran. Je intensiver die Arme beim Lauftraining bewegt werden, desto größer ist der Muskeleinsatz und entsprechend der Energieumsatz.

Zweite Fehlerquelle beim Lauftraining: Die Beine

Eine häufige Fehlerquelle beim Lauftraining sind auch die Beine. Viele Läufer schleifen beim Training die Füße über den Boden mit. Stattdessen sollten Knie und Beine richtig angehoben werden. Ein weiterer Tipp fürs Lauftraining: Die Füße immer gerade aufsetzen und von der Ferse zum Ballen abrollen.

Dritte Fehlerquelle beim Lauftraining: Der Oberkörper

Auch der Oberkörper spielt beim Lauftraining eine zentrale Rolle. Immer wieder lässt sich beobachten, wie Sportler beim Laufen den Oberkörper rund machen und den Kopf hängen lassen. Auch in diesem Fall sollten die Läufer an ihren Rücken denken und den Oberkörper beim Lauftraining aufrecht halten. Eine leichte Neigung nach vorn ist allerdings erlaubt. Auch der Kopf sollte nach oben genommen werden, den Blick nach vorn richten. So bleibt der Rücken beim Lauftraining gerader.

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