Ratgeber

Playlist

Ratgeber

Bares Geld sparen vom Sofa aus - geht das?

Schnell und einfach die Steuererklärung erledigen - ganz bequem vom Sofa aus. Das versprechen Online-Steuerprogramme. Wie gut die tatsächlich sind, hat Stiftung Warentest jetzt getestet.

19.04.2016 10:00 | 1:58 Min | © Stiftung Warentest

Die lästige Steuererklärung ganz einfach und in wenigen Minuten bequem von Zuhause aus erledigen - ohne teuren Steuerberater. Das zumindest versprechen Online-Steuerprogramme. Die sind zwar kostenpflichtig, dafür muss man sie nicht herunterladen und kann sie auf jedem Gerät und mit jedem Betriebssystem nutzen. Vier dieser Steuerprogramme hat die unabhängige Verbraucherorganisation Stiftung Warentest getestet.

Online-Steuerprogramme im Test

Im Fokus der Untersuchung durch Stiftung Warentest standen die Punkte Bedienung und Benutzerführung. Das enttäuschende Ergebnis: Anders als versprochen lassen sich mit allen getesteten Programmen einfache Steuerfälle nicht in wenigen Minuten erledigen. Tatsächlich benötigten die Tester dazu im Schnitt etwa eine Stunde.

Am einfachsten zu bedienen, aber nicht ganz fehlerfrei war das Online-Steuerprogramme "Smartsteuer" (ca. 15 Euro). Deutlich komplizierter, dafür aber in Sachen Berechnung nahezu fehlerfrei war das mit ca. 35 Euro teuerste Steuerprogramm im Test "Wiso Steuerweb". Dafür gab's am Ende die Note Befriedigend - die beste Gesamtnote und Platz eins im Test.

Wegen der schlechten Berechnung des Muster-Steuerfalls sowie Mängel bei den Datenschutzbestimmungen landete "Lohnsteuer kompakt" (ca. 15 Euro) in der Gesamtwertung nur auf dem letzten Platz.

Fazit: Keines der getesteten Online-Steuerprogramme konnte die Warentester vollends überzeugen. Bei komplizierteren Steuerfällen empfiehlt sich daher leider immer noch der Gang zum Steuerberater.

Stiftung-Warentest-Logo_100x150

Die ausführlichen Ergebnisse zum Test sehen Sie  hier .

Weitere Tests von Stiftung Warentest finden Sie auf  www.test.de .

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentare

Fan werden