Ratgeber

Energiesparende Staubsauger im Test

Energiesparende Staubsauger im Test – wollen Sie wissen, welche Staubsauger überzeugen konnten und welche nicht? Stiftung Warentest hat zehn Exemplare unter die Lupe genommen. Mehr erfahren Sie hier.

17.12.2012 17:15 | 2:52 Min |

Zehn Staubsauger im Test

Energiesparen liegt im Trend – das gilt auch in Sachen Staubsauger. Stiftung Warentest hat zehn solcher vorbildlichen Sauger überprüft. Darunter auch die immer beliebter werdenden Saugroboter. Alle Staubsauger im Test verfügen über eine Gesamtleistung von ca. 1.200 Watt. Welcher saugt am besten?

Teuerster Staubsauger schafft nur "ausreichend"

Wie laut sind die Staubsauger? Was halten sie aus? Und vor allem: Wie gut saugen sie? Das waren einige der Fragen, die die unabhängige Verbraucherorganisation Stiftung Warentest an die zehn untersuchten Geräte gestellt hat. Den ersten Platz machte der Miele S5381 EcoLine (Note 1,9). Er überzeugte die Warentester vor allem mit seiner Saugleistung und seiner langen Lebensdauer.

Ebenfalls gute Saugergebnisse auf glatten Böden wie auf Teppich lieferten der Bosch Ergomaxx Professional BSG81261 und der Siemens Green Power Allergy Z 5.0 VSZ5GP1264 – beide Staubsauger teilten sich mit einer Gesamtnote von 2,0 den zweiten Platz beim großen Sauger-Test.

Ausgerechnet der teuerste Staubsauger, der Thomas Hygiene T2, der nass und trocken reinigt und daher laut Hersteller besonders für Allergiker geeignet sein soll, fiel bei den Testern negativ auf. Der Thomas-Sauger war das einzige Gerät, das in Sachen Staubrückhaltevermögen mit "mangelhaft" bewertet wurde – gerade für Allergiker  denkbar schlecht, da das Gerät die Allergene aufwirbelt, statt sie zu beseitigen. In der Gesamtnote reichte es dann auch nur für ein "ausreichend". Noch schlechter war nur der Xarion TXG 1210 GreenRay von Hoover.

Saugroboter und Handstaubsauger außer Konkurrenz

Wenig überraschend das Testurteil bei den Saugrobotern und den Akku-Handstaubsaugern. Wegen ihrer schwachen Saugleistung bieten sie laut Stiftung Warentest keine wirkliche Alternative zum klassischen Bodenstaubsauger und sind beim Putzen keine große Hilfe.

Das könnte Sie auch interessieren:

SAT.1 Ratgeber auf Google Plus

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Kommentare

Videos zu Stiftung Warentest

Fan werden