Ratgeber

Urlaub & Reisen

Urlaub und Reisen – zwei Begriffe, die für Vorfreude, Erholung und Alltagsflucht stehen. Die meisten Menschen möchten in dieser Zeit des Jahres den Stress hinter sich lassen und neue Länder erkunden.


Urlaub und Reisen – was gibt es Schöneres?

Den Alltag vergessen, sich entspannen und vielleicht auch neue Orte entdecken – das sind die typischen Erwartungen, die an Urlaub und Reisen gestellt werden. Wie ein jeder seinen wohlverdienten Urlaub nutzt, bleibt natürlich den jeweiligen Wünschen, Voraussetzungen und Ansprüchen überlassen. Die Jahreszeit und die Umstände spielen eine Rolle dabei, wie die freie Zeit gestaltet wird. Ein Sommerurlaub etwa kann mit Strand und Meer verbunden sein, ein Winterurlaub mit Wellness oder Wintersport – aber auch umgekehrt, je nach Reiseziel!


Auch die Dauer des Urlaubs kann die Art des Reisens bestimmen. Wenn die Zeit einmal knapp ist, kann es auch ein Kurzurlaub sein – Städtereisen oder Wochenendtrips ins Grüne können zu unvergesslichen Erlebnissen werden. Wer einen Urlaub buchen will, sollte immer bedenken: Reisen soll das eigene Wohlbefinden steigern, dementsprechend muss die Reiseplanung ganz individuell an die eigenen Vorlieben und situativen Umstände angepasst werden.


Urlaub: Reisen unter einem Motto

Heutzutage gibt es zahlreiche Formen der Urlaubsgestaltung. So kann ein Urlaub beispielsweise unter dem Stern eines Aktivurlaubs stehen. Wanderurlaub, Camping, Pilgerreisen und Co. sind nur einige Beispiele für die Möglichkeiten einer aktiven Reiseplanung. Wer eine Reise plant, sollte vorab genau abwägen, was das richtige Konzept ist. Auch wichtig: Mit wem geht es in den Urlaub? Ein Trip mit Freunden oder Singleurlaub, Paar- oder Familienurlaub? Alles ist möglich. In jedem Fall sollte die Reise eine unvergessliche Zeit werden.


Alles zum Thema Urlaub & Reisen

Ratgeber

Tauchreisen: Thailands Unterwasserwelt entdecken

Thailand ein ideales Ziel für Tauchreisen. Das Land gehört nach wie vor zu den günstigeren Reisezielen. Sparsame Backpacker schaffen es hier sogar, mit etwa zehn Euro am Tag über die Runden zu kommen.

Zum Video

Dritthöchster Wasserfall der Welt

Ein Deutscher hat ihn entdeckt, den dritthöchsten Wasserfall der Welt.

Zum Video

Wüstenparty in Tunesien: Eine Partyreise nach Afrika

Wüstenpartys gibt es in Europa nicht. Deshalb wird eine Reise nach Tunesien angeboten, um in der Wüste mal so richtig einzuheizen. Exklusive Einblicke gibt es hier.

Zum Video

Ratgeber

Flug buchen beim Discounter, online oder im Reisebüro?

Bei den einschlägigen Discountern kann man von Zeit zu Zeit einen günstigen Flug buchen. Für 189 Euro nach New York klingt nach einem echten Schnäppchen. Doch lohnt sich das Schlangestehen wirklich?

Zum Video

Ratgeber

Sprachreisen für Schüler: Angebote und Reisetipps

Amerika ist nach wie vor das beliebteste Land für Sprachreisen für Schüler. Aber auch andere Länder haben ihren Reiz. Der SAT.1-Ratgeber zeigt, welche Ziele sich für einen Schüleraustausch eignen.

Zum Video

Reisetipps Venezuela

In Venezuela kann man viel erleben. Neben vielfältigen und breiten Stränden, gilt es hier auch die Natur bei Wanderungen zu entdecken.

Zum Video

Urlaubstipps für San Diego

San Diego in Kalifornien hat einiges zu bieten. Hier liegt das Sea World, in welchem man alle erdenklichen Tiere kennen lernen kann. Aber auch Strände, Party und Lifestyle bietet die Metropole Kaliforniens.

Zum Video

Karibikkreuzfahrt, Teil 2

Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt fährt in der Karibik umher, um den Touristen die schönsten Strände und Sehenswürdigkeiten der Südsee zu zeigen.

Zum Video

Ratgeber

Oben ohne - wie weit kann man gehen?

Halbnackt am Strand - das machen viele Badelustige. Doch was passiert, wenn man oben ohne in eine Strandbar, an einen Kiosk oder gar in ein Restaurant geht? Wir haben es ausprobiert.

Zum Video

Ratgeber

Around the World Ticket: Vorteile und Nachteile

Einmal um die ganze Welt fliegen – das geht mit dem sogenannten Around the World Ticket. Welche Konditionen, Vor- und Nachteile das Ticket bietet, erfahren Sie hier.

Zum Video

Ratgeber

Work & Travel Australien mit dem Working-Holiday-Visum

Work and Travel bietet die Möglichkeit, ein Land – oder im Fall von Australien einen ganzen Kontinent – flexibel zu bereisen. Doch welche Voraussetzungen gelten für das Working-Holiday-Visum?

Zum Video

Das schwimmende Mega-Hotel

Die Carnival Triumph ist ein Kreuzfahrtschiff, welches auch für die junge Generation ausgerichtet ist. Party, gutes Essen und Sonnenbaden kann man auf dem amerikanischen Schiff zur Genüge.

Zum Video

Reisetipps für einen Kurzurlaub in Rio de Janeiro

Beim Kurztrip nach Brasilien erwatet unsere Urlauberinnen Sonne, Strand und Sightseeing.

Zum Video

Karibikkreuzfahrt, Teil 3

Die Liberty of the Seas ist das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Die Reise in die Karibik hat zwar einen stolzen Preis, dennoch lohnt sich der Urlaub allemal.

Zum Video

Billig-Kreuzfahrt in die Karibik

Eine Reise in die Karibik ist oft mit hohen Kosten verbunden. Unser Versuchskaninchen hat eine Kreuzfahrt in die Karibik gebucht, die auf einem kleinen Schiff abgehalten wird und deshalb nicht so teuer ist. Ob sich der Spa...

Zum Video

Ratgeber

Wohnwagen mieten: Darauf sollten Sie achten

Wenn Sie ein Auto mit Anhängerkupplung besitzen, können Sie anstelle eines Wohnmobils für den Urlaub auch einen Wohnwagen mieten. Das hat den Vorteil, dass Sie Ihren Pkw vor Ort nutzen können.

Zum Video

Ratgeber

Bahnreisen, Autoreisen, Flugreisen – was ist schneller?

Bahnreisen mit dem ICE gelten als bequem, weil man sich im Gegensatz zu Autoreisen nicht durch den Verkehr quält und im Vergleich zu Flugreisen direkt in der City ankommt. Aber sind sie auch schnell?

Zum Video

Karibik-Kreuzfahrt, Teil 4

Die Karibik ist das Traumziel vieler Urlauber. Doch wenn man sich diesen Urlaub gönnt, muss man schon mehr sehen als eine Insel. Mit der Karibikkreuzfahrt hat man die Chance, ganz viele atemberaubende Orte der Südsee kenne...

Zum Video

Stadtrundfahrt mit nackten Tatsachen

Männer die Kultur und Erotik verbinden wollen, können eine Stadtrundfahrt mit Strip durch Berlin machen!

Zum Video

Meter Maids: Sexy Park-Feen aus Down Under

Im australischen Surfer's Paradise befüllen sexy Meter Maids abgelaufene Parkuhren - und bewahren so die Autofahrer vor teuren Strafzetteln. Ein Job mit langer Tradition.

Zum Video

Ratgeber

Erlebnisreisen in Australien: Abenteuer in der Wildnis

Australien beeindruckt mit unberührter Natur – zu Wasser ebenso wie zu Land. Was Sie bei Erlebnisreisen auf dem fünften Kontinent zu sehen bekommen, erfahren Sie hier.

Zum Video

Die besten Reisetipps für Miami

In Miami tummeln sich die Menschen, denn hier gibt es so viel zu erleben. Flanieren, Shopping und Party machen - all das lockt viele in das Insider-Viertel Miamis.

Zum Video

Ratgeber

Partyurlaub vs. Wellness am Balaton

Das typische Ballermann-Feeling gibt es nicht nur auf Mallorca, sondern auch in Ungarn am Plattensee. Wer zum Partyurlaub an den Balaton reist, trifft dort aber nicht nur auf Gleichgesinnte.

Zum Video

Urlaubsziel Weltall

Die 40-jährige Anousheh Ansari ist die erste weibliche Weltraumtouristin. Das Weltall war schon seit Kindertagen ihr größter Traum. Nun hat sie die Reise geschafft - als erste Frau.

Zum Video

Der Musikstreaming-Dienst AMPYA liefert den perfekten Sound für den Urlaub

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Sei immer informiert über das Wetter für deinen Ort mit 16-Tages-Vorhersage und dein aktuelles Reisewetter.

Mehr lesen

Die beliebtesten Clips

Ratgeber

Urlaub mit Hund im Luxushotel: Wellness für Vierbeiner

Zum Video

Fan werden