Ratgeber

Familienurlaub

Wie ließe sich ein wohlverdienter Urlaub leichter angehen als im Kreise der Familie. Das muss nicht öde sein, ein Familienurlaub kann viele Gesichter haben. In jedem Fall sollte er allen Spaß machen.


Familienurlaub im Kreise der Lieben

Die Tourismusbranche ist schon seit vielen Jahren auf den Familienurlaub als Konzept eingestellt. So gibt es heute nahezu überall Angebote, die auf Familien mit Kindern zugeschnitten sind. Zu bedenken ist stets: Wer mit seiner Familie verreisen möchte, sollte sich vorab über kinderfreundliche Hotels oder Ferienwohnungen informieren. Diese verfügen über eine kindgerechte Infrastruktur, Kinderbetten, Hochstühle, Kinderclubs, Planschpools und – in großen Ferienlagen oft vorhanden – eine Kinderbetreuung. Ob Kinderhotel, Babyhotel oder Familienhotel – die Möglichkeiten, einen Familienurlaub familienfreundlich zu gestalten oder gar gestalten zu lassen, sind auf jeden Fall groß.

Familienferien schweißen im besten Fall die Mitglieder der Familie zusammen und bieten die Gelegenheit, viele unvergessliche Erlebnisse gemeinsam zu erleben. Ob in einem südeuropäischen Land, auf Entdeckungstour im Rahmen einer Städtereise oder auch während eines Kurztrips – einem Familienurlaub sind kaum Grenzen gesteckt.


Urlaub mit Kind und Hund – stets eine Herausforderung

Ein Urlaub mit Kindern ist genau wie ein Urlaub mit Hund eine ziemliche Herausforderung für Eltern und Hundebesitzer. Insbesondere junge Kinder fühlen sich häufig unwohl in fremdem Terrain und müssen sich erst einmal akklimatisieren.

Ähnliches gilt für Hunde. Das Verlassen des bekannten Reviers kann mit Stress für Vierbeiner verbunden sein. Wichtig ist, dass auf die Bedürfnisse von allen Beteiligten im Familienurlaub eingegangen und niemand über- oder unterfordert wird.


Alles zum Thema Familienurlaub

03.07.2015 11:17

Schwimmbad-Saison: Ekel-Alarm im Pool

Bei der Hitze ist es in der Stadt und im Garten kaum auszuhalten. Also wohin? Natürlich ins Freibad! Doch was sich da so alles im Wasser tummelt, lässt einem die Haare zu Berge stehen – und zwar nicht vor Kälte, sondern vo...

Mehr lesen

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Fan werden