Ratgeber

Geschenkideen für Weihnachten

Geschenkideen - das richtige Weihnachtsgeschenk finden

Geschenkideen - jedes Jahr zu Weihnachten beginnt die Suche nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk. Ob für Männer oder Frauen - hier bekommen Sie Geschenkideen.

geschenke_V

Die Kunst der richtigen Idee zu Weihnachten

Einige beginnen einen Tag vor Heiligabend, andere bereits im Juli mit der Suche nach dem richtigen Weihnachtsgeschenk. Dennoch fehlt es oft an der richtigen Geschenkidee oder nichts kommt einem passend vor. Zu teuer, zu billig, nicht schön genug. Wer zu Weihnachten etwas Besonderes verschenken möchte sollte sich vor dem Fest ein paar Fragen stellen und Blitzeinfälle auf eine Merkliste schreiben.

Die wichtigste Frage zuerst: Wer bekommt das Weihnachtsgeschenk und wie sieht das Leben dieser Person aus? Geht es um einen Single, könnten nützliche Utensilien für den Haushalt in Frage kommen. Ehepaare freuen sich oft über romantische Momente zu zweit . Beispielsweise über einen Gutschein für ein Krimi- oder Candle-Light-Dinner, Wellness-Accessoires garantieren Entspannung pur. Kerzen schaffen ebenfalls eine romantische Stimmung. Für den Freund oder die Freundin dürfen die Weihnachtsgeschenke ruhig intim sein. Kartenspiele rund um das Thema Liebe oder gravierter Schmuck kommen mit Sicherheit gut an. Erlebnisgeschenke zu Weihnachten eignen sich perfekt für Adrenalinjunkies!

Räumliche Geschenkideen für Weihnachten

Wer gerade umgezogen ist freut sich vielleicht über Dekorationsartikel oder Heimwerkerutensilien für die neue Wohnung beziehungsweise das Eigenheim. Gerade Männer wissen es häufig zu schätzen, wenn Werkzeug unter dem Weihnachtsbaum verpackt liegt. Ob drinnen oder draußen, Baumärkte und Möbelhäuser halten viel Inspiration für geschmackvolle und praktische Weihnachtsgeschenke bereit. Infrage kommen Pflanzen, Deko, Lampen, kleinere Möbel, lustige Fußmatten, Werkzeug oder Gardinen – eben alles was einen Raum hübscher macht. Tierbesitzer können immer allerlei Nützliches für das Haustier gebrauchen. Gerade wenn der neue Gefährte gerade eben erst eingezogen ist.

Für ein persönliches und selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk braucht es ein paar Details über den anderen. Was unternimmt der Beschenkte gerne, gibt es etwas was er oder sie schon immer einmal tun wollte? Die Liste der Erlebnis-Geschenke scheint endlos und um das passende herauszufiltern lohnt es sich nach dem Hobby zu fragen. Jemand mit Höhenangst freut sich mit Sicherheit nicht über einen Helikopterflug oder einen Fallschirmsprung. Wer ein geeignetes Erlebnis gefunden hat, kann den Gutschein mit Zusatzgeschenken verschönern. Zu einem Wellness-Wochenende passen zum Beispiel bestickte Handtücher, Massage-Öle oder heiße Steine.

Persönliche Geschenke rangieren auf Platz eins

Generell kommt ein wirklich persönliches Geschenk meist am besten beim Beschenkten an. Gibt es Fotos von gemeinsamen Ausflügen? Umso besser, mit ein bisschen Zeit und Kreativität lässt sich am Computer zum Beispiel ein Fotobuch gestalten. Darf das Geschenk romantischer ausfallen, können viele Artikel für das Weihnachtsfest mit Fotos bedruckt werden. Gravuren verleihen einem Geschenk ebenfalls einen besonderen Touch. Sollte der Beschenkte ein Witzbold sein, lohnt es sich nach witzigen Gadgets Ausschau zu halten. Lachen ist schließlich auch an Weihnachten nicht verboten. 

Haben Sie das passende Geschenk noch nicht gefunden? mydays bietet Geschenksideen aller Art !

Das könnte Sie auch interessieren:

SAT.1 Ratgeber auf Google Plus

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Kommentare

Fan werden