Ratgeber

Kleine Geschenke

Kleine Geschenkideen - zu Weihnachten das richtige Geschenk

Kleine Geschenkideen - Weihnachtsgeschenke müssen nicht groß und teuer sein, um Freude zu verbreiten. Inspiration für kleine Weihnachtsgeschenke gibt es hier.

geschenk7
© dpa

Kleine Aufmerksamkeiten zu Weihnachten

Meist kurz vor Weihnachten stehen noch viele Bekannte und entferntere Freunde oder Kollegen auf der Liste der Weihnachtsgeschenke. Die Familie ist versorgt, aber es fehlt noch an kleinen Geschenkideen. Dabei ist es gar nicht schwer, dem Bekanntenkreis mit kleinen Präsenten Freude zu schenken. Diese liebevollen Kleinigkeiten lassen sich zu Weihnachten auch noch in letzter Minute kaufen oder selbst basteln:

  • Seedbombs (Pflanzenbomben)
  • Lesezeichen
  • Notizbücher für Passwörter
  • Liebe und Glück in kleinen Portionen verpackt in Dosen
  • Fotos/Poster
  • Kerzen oder Gelkerzen
  • Tee
  • selbstgebackene Plätzchen
  • Handwärmer
  • Windlichter

Kleine Pflanzenbomben mit großer Wirkung

Hinter den "Seedbombs" verstecken sich kleine Bomben mit Pflanzensamen. Hübsch verpackt ergeben sie ein tolles Weihnachtsgeschenk für Bekannte oder Kollegen. Auf die Schnelle kann man die Seedbombs im Gartenfachhandel oder im Internet erwerben. Sie lassen sich aber mit ein bisschen Zeit auch selbst basteln. Am besten eignen sich Wildblumen, Kräuter, Gräser oder Gemüse als Saatgut. Aus fünf Teilen guter Blumenerde, fünf Teilen Tonerde, einem Teil Wasser und einem Teil Samen einen zähen Teig herstellen und zu Kugeln formen. Nach dem Aushärten wachsen die Pflanzen beinahe unter allen Bedingungen und das kleine Weihnachtsgeschenk spendet auch lange nach Weihnachten noch Freude.

Nützliche und kreative Mini-Präsente zu Weihnachten

Leseratten freuen sich über selbst gebastelte oder niedliche Lesezeichen aus dem Buchhandel. Mit Sicherheit für Jeden etwas ist ein kreativ gestaltetes Notizbuch für Passwörter. Wer kennt das nicht? Handys, Onlinebanking, Computerprogramme, Benutzerkonten und diverse Karten – für all das brauchen wir Passwörter und manchmal verlieren User einfach den Überblick über die vielen Codes. Der Einband des Notizbuchs könnte mit Leder bezogen oder mit weihnachtlichen Accessoires beklebt werden. Natürlich eignen sich individuell gestaltete Bücher auch für andere Dinge und besonders schön macht sich eine persönliche Botschaft oder Widmung im Einband.

Geschenke passend zur kalten Weihnachtszeit

Generell eignen sich alle Gadgets gegen die Winterkälte als kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten. Männer freuen sich vielleicht über einen USB-Handwärmer, Tee sorgt für gemütliche Stunden und wärmt von innen. Ober wie wäre es mit einer Wärmflasche mit einem selbstgenähten Motiv gegen die winterliche Kälte? Wer keine Zeit verlieren möchte, kann im Internet Liebe und Glück abgepackt in Weihnachtsdosen erwerben und verschenken. Mit 365 kleinen Botschaften erinnern sich die Bekannten und Kollegen das ganze Jahr an ihr kleines Weihnachtspräsent.

Das könnte Sie auch interessieren:

SAT.1 Ratgeber auf Google Plus

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Kommentare

Fan werden