Ratgeber

Poesie für die Festzeit

Lustige Gedichte zu Weihnachten und besinnliche Verse

Ob auf die selbstgebastelte Weihnachtskarte  geschrieben oder dem Weihnachtsgeschenk  beigefügt, lustige Gedichte zu Weihnachten machen des Beschenkten Seele froh. Sie suchen nach etwas Witzigem, Besinnlichem oder soll es kurz und knackig sein? Inspirationen gibt's hier, im SAT.1 Ratgeber.

Weihnachtszeit_2015_11_30_lustige Gedichte zu Weihnachten_Schmuckbild_fotolia...
Lustige Gedichte zu Weihnachten sorgen für Erheiterung beim Empfänger. © Alliance - Fotolia

Besinnliche Gedichte für Weihnachten

Was ist der Sinn von Weihnachten? Sich in den chaotischen Großstadtdschungel zu wagen, um die besten Geschenke zu erhaschen? Ein unbekannter Dichter gibt in seinem besinnlichen Gedicht die Antwort: „Was Weihnachten ist, haben wir fast vergessen. Weihnachten ist mehr als ein festliches Essen. Weihnachten ist mehr als Lärmen und Kaufen, durch neonbeleuchtete Straßen laufen. Weihnachten ist: Zeit für die Kinder haben, und auch für Fremde mal kleine Gaben. Weihnachten ist mehr als Geschenke schenken. Weihnachten ist: Mit dem Herzen denken. Und alte Lieder beim Kerzenschein – so soll Weihnachten sein!“

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben steuerte ebenfalls einen ewig währenden Tribut zur Weihnachtszeit mit dem Gedicht „Herrliche Weihnachtszeit“ bei: „O schöne, herrliche Weihnachtszeit! Was bringst du Lust und Fröhlichkeit! Wenn der heilige Christ in jedem Haus teilt seine lieben Gaben aus. Und ist das Häuschen noch so klein, so kommt der heilige Christ hinein, und alle sind ihm lieb wie die Seinen, die Armen und Reichen, die Großen und Kleinen. Der heilige Christ an alle denkt, ein jedes wird von ihm beschenkt. Drum lasst uns freuen und dankbar sein! Er denkt auch unser, mein und dein!“

Lustige Gedichte zu Weihnachten

Sie möchten Ihre Lieben mehr erheitern, denn zum Nachdenken anregen? Hier zwei lustige Gedichte zu Weihnachten für Erwachsene, die sich in feucht-fröhliche Situationen nur allzu gut hineindenken können:

Weihnachtszeit_2015_11_30_lustige Gedichte zu Weihnachten_Bild 1_fotolia_sean...
Manchmal genügen schon kurze Gedichte, um das Wesentliche mitzuteilen. Ergänzen können Sie die Verse dann ja noch mit ein paar persönlichen Worten. © seanlockephotography - Fotolia

„Wenn leis die weißen Flocken schweben, die Plätzchen auf dem Backblech kleben, dann lauf ich schreiend in den Wald, glaubt mir das Christkind, das kommt bald. Wenn Väter schwankend Tannen schmücken und Mütter die Weihnachtsgans bestücken, die Kinder frisch gewaschen sitzen, dann sieht man kleine Englein flitzen. Wenn Omas vor der Türe stehn, in der Küche Chaos sehen, dann greifen sie gleich meckernd ein, ja so muss richtige Weihnacht sein. Wenn alle Geschenke ausgepackt und jeder richtig eingesackt, die Kerzen fangen an zu stinken, dann darf man sich auch ruhig betrinken.“

Lustige Gedichte zu Weihnachten können auch den Weihnachtsmann ein wenig auf die Schippe nehmen: „Heute Nacht bin ich erwacht, etwas ist durchs Dach gekracht und mit Angst gesträubtem Haar, ging ich schauen, was es war. In der Stube man oh man, lag ein dicker, alter Mann. Roter Mantel, weißes Haar, voll von Glühwein, wirklich wahr. Und er lallte ganz beseelt, er hat den Schornstein knapp verfehlt. Aus dem Schlitten fiel er raus, durch das Dach direkt ins Haus. Dann bekam ich noch zu hören, er will mich nicht weiter stören. Durch das große Loch im Dach, sah ich seinem Schlitten nach. Was er dann rief, gab mir den Rest: ‚Ich wünsche Dir ein frohes Fest.‘“ Lustige Gedichte zu Weihnachten wie dieses werden sicher jedem Empfänger ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Kurze Gedichte zu Weihnachten

Wer es lieber kurz und bündig mag, könnte diese Gedichte in Betracht ziehen: „Zeit für Liebe und Gefühl, heute bleibt‘s nur draußen kühl. Kerzenschein und Plätzchenduft – Weihnachten liegt in der Luft.“ Zum Schluss noch ein Gedicht für Turteltauben: „Der Baum strahlt hell mit seinen Lichtern, Freude schaut aus den Gesichtern. Ich nehme Deine warme Hand, entführ Dich in mein Weihnachtsland.“ In diesem Sinn: Fröhliche Weihnachten!

Lustige Gedichte zu Weihnachten sind schon die halbe Miete für einen gelungenen Heiligabend. Was aber ebenfalls nicht fehlen darf, sind deutsche Weihnachtslieder , leckeres Essen und natürlich Geschenke. Im SAT.1 Ratgeber finden Sie zu jedem Thema entsprechende Ideen und Tipps.

Das könnte Sie auch interessieren:

SAT.1 Ratgeber auf Google Plus

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Kommentare

Fan werden