Ratgeber

Vorne oder hinten?

SO rum muss die Klopapier-Rolle hängen!

So manch eine Ehe dürfte an dieser Frage schon zerbrochen sein: Hängt das Klopapier besser vorne oder hinten –was ist richtig? DIESE Zeichnung von 1891 liefert die Antwort.

35252458
© dpa

#Toiletpaper

Wie alles, was heutzutage in sozialen Netzwerken Beachtung findet, hat auch die Debatte rund um die richtige Aufhängung von Toilettenpapier einen Hashtag verpasst bekommen: #toiletpaper lautet die simple Bezeichnung für ein hochkomplexes Problem.

#Wer hat Recht?

Die Menschheit teilt sich in drei Fraktionen: 1. Diejenigen, die das Klopapier aus Prinzip nach vorne hängen, 2. Diejenigen, die es strikt nach hinten hängen, 3. Diejenigen, denen nichts egaler sein könnte. Warum? DARUM!

#Klopapier muss vorne hängen!

Weshalb sollte das Ende unbedingt und immer, immer, immer vorne hängen? Klar, damit man mit einem Griff gleich eine ausreichende Anzahl an Blättern abziehen kann. Lästiges Nachruckeln ist so nicht nötig. Wer sich verstanden fühlt, gehört zu den Klorollen-Pragmatikern.

#Klopapier muss hinten hängen!

Genau andersherum denkt und hängt die Gegenseite: nämlich hinten. Schließlich kann das Klopapier so nicht unkontrolliert von der Rolle rollen, sondern bleibt – so soll es sein – schön brav und ordentlich auf der Rolle. Blättchen für Blättchen lässt es sich abziehen, wohldosiert und genau richtig, finden die Slow-Roller.

#Vorne, hinten, völlig wurscht!

Der Streit um vorne oder hinten ist vollkommen übertrieben, das Festlegen der Abrollrichtung nur was für Menschen mit Ticks? Seid ihr dieser Ansicht, nehmt ihr das Leben – und das Klopapier – wie es grad kommt. Und: Ihr liebt die Abwechslung. Keep on rolling!

#So war’s gedacht

Erfinder Seth Weeler aus New York meldete im Jahr 1891 ein Patent unter dem Titel „Wickeln oder Toilettenpapier-Rolle“ an. Dahinter verbarg sich eine Rolle Klopapier, deren Blätter sich einzeln abreißen ließen – das Modell, das noch heute in Millionen Haushalten hängt. Auf dem zugehörigen Bild hängt das lose Ende vorn – damit wäre die Frage nach „vorne oder hinten“ endgültig geklärt.

Klopapier_Ratgeber

Angeber-Fact: Seth Weeler war der Gründer der „Albany Perforated Wrapping Paper Comany“, dem ersten Unternehmen, das Toilettenpapier auf einer Rolle verkaufte.

Das könnte Sie auch interessieren:

SAT.1 Ratgeber auf Google Plus

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Kommentare

Fan werden