Ratgeber

Playlist

Ratgeber

Tee-Wirkung im Haushalt nutzen

Stumpfe Holzmöbel, dreckige Fenster und schlaffes Basilikum: Tee soll angeblich ein echtes Wundermittel sein und all diese Probleme beheben können. Wir haben die Tee-Wirkung getestet.Bettina testet heute ob man mit Tee Kräuter länger frisch halten, Fensterscheiben putzen und stumpfe Holzmöbel aufpolieren kann.

17.04.2012 08:00 | 6:05 Min | © SAT.1

Mit der Tee-Wirkung gegen stumpfes Holz

Wer stumpfe Holzmöbel wieder zum Strahlen bringen möchte, kann eine Holzpolitur verwenden oder tatsächlich die sehr viel günstigere Tee-Wirkung nutzen. Einfach drei Beutel schwarzen Tee in einer Tasse ordentlich ziehen lassen und das Holz mit dem Tee abreiben. Auf den ersten Blick scheint der Effekt nicht sehr groß zu sein, doch während das Möbelstück trocknet, nimmt die Tee-Wirkung ihren Lauf. Das Holz sieht toll aus und glänzt matt. Zusätzlicher Vorteil des Tees: Er ist extrem günstig und riecht nicht unangenehm. 

Tee-Wirkung soll Fenster säubern

Angeblich soll die Tee-Wirkung auch verdreckte Fenster wieder säubern. Gemeinsam mit dem Saft einer halben Zitrone wird der Tee in einen Eimer gegeben. Jetzt ein Küchentuch in das Tee-Gemisch tunken und loswischen. Stellt sich eine Tee-Wirkung ein? Und wie! Die Gerbstoffe im Tee lösen Fett und Schmutz, der Zitronensaft schützt vor Kalk. Streifenfreie Sauberkeit dank Tee-Wirkung!

Nährstoffkick für Basilikum durch Tee-Wirkung

Letzter Test: Gelingt es durch Tee-Wirkung müdes Basilikum wieder munter zu machen? Oh ja! Der Tee liefert der Pflanze einen echten Nährstoffkick. Nach zehn Tagen Tee-Kur, bei der das Basilikum stets mit Tee feucht gehalten wurde, ist die Pflanze ordentlich gewachsen. Sie duftet und die Blätter sind dank Tee-Wirkung knackig. Anders das Basilikum, das mit Wasser gegossen wurde: hängende Blätter, wohin man auch blickt. Fazit: Daumen hoch für die Tee-Wirkung!

Das könnte Sie auch interessieren:

SAT.1 Ratgeber auf Google Plus

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Kommentare

Fan werden