Ratgeber

Playlist

Ratgeber

Zwiebel als Putzmittel: Wie wirksam ist das Gemüse?

Die Zwiebel als Alleskönnerin im Haushalt? Angeblich soll Sie mit einigen teuren Spezialreinigern locker mithalten können. Wir machen den Test – was kann das Gemüse und was kann es nicht?

11.10.2011 10:00 | 6:14 Min | © SAT.1

Lackschuhe mit der Zwiebel putzen

Lackschuhe sollen nach einer Behandlung mit der Zwiebel wieder wie neu glänzen. Zunächst wird einfach der Saft einer aufgeschnittenen Zwiebel auf dem Lackleder verteilt. Danach wird mit einem Tuch drüber poliert. Der Schuh glänzt, als wäre er mit Schuhputzcreme behandelt worden. Die Zwiebel als Putzmittel für Lackschuhe funktioniert hervorragend.

Zwiebel als Silberpolitur

Sie empfinden das Putzen der Silberpolitur als mühselig? Mithilfe einer Zwiebel macht die Arbeit zwar nicht mehr Spaß, aber zumindest soll der Saft der Zwiebel dieses besonders gut sauber machen können. Dafür wird zuerst das Besteck mit dem Saft der Zwiebel eingerieben. Dann wird das Gemüse kleingeschnitten und zum Besteck dazugelegt. In Alufolie eingewickelt muss das Ganze dann eine Stunde lang einwirken. Leider enttäuscht das Ergebnis: Nach Ablauf der Zeit ist das Silberbesteck nur minimal sauberer als vorher. Hier kann die Zwiebel nicht mit einem Spezialreiniger mithalten.

Angebrannte Töpfe mit der Zwiebel putzen

Zwei Zwiebeln werden kleingeschnitten und samt Schale in den Topf gegeben. Dann werden sie mit Wasser aufgegossen und gekocht, bis das ganze Wasser verdampft ist. Anschließend muss trotzdem noch kräftig geschrubbt werden, was jedoch auch nicht so viel bringt. Die angebrannte Kruste geht einfach nicht weg. Für das Säubern von Töpfen und Pfannen ist die Zwiebel nicht geeignet.

Zwiebel als Glasreiniger

Um die Zwiebel als Glasreiniger zu testen, nehmen wir eine Glasplatte mit Aufkleberresten. Mit der aufgeschnittenen Zwiebel poliert man die schmutzigen Stellen in einer kreisenden Bewegung. Nach nur wenigen Sekunden sind auch die letzten Reste des Aufklebers entfernt.

Fazit: Zwiebeln können längst nicht jeden Dreck zum Hochglanz bringen, doch erweist sie sich in einigen Fällen durchaus als effektiv.

Das könnte Sie auch interessieren:

SAT.1 Ratgeber auf Google Plus

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Kommentare

Fan werden