17:30 SAT.1 Bayern

Fahrtraining und Besonnenheit

Motorrad: Sicher ans Ziel

Frühlingshafte Temperaturen und ein paar freie Tage - perfekte Bedingungen für einen Osterausflug. Aber Vorsicht, denn das Wetter zieht ab jetzt auch wieder viele Motorradfahrer auf die Straßen. Um Unfälle vor allem zum Beginn der Zweirad-Saison zu verhindern, sollten Motorradfahrer und Autofahrer so einiges beachten.

Es sollte ein lustiger Motorradausflug mit Freunden werden - heute sitzt Marc Bauer aus Kaufbeuren im Rollstuhl. Vor zehn Jahren verliert er mit etwa 120 Stundenkilometern die Kontrolle über seine Maschine und kracht mit voller Wucht in eine Leitplanke. An den Unfall selbst kann sich Marc nicht erinnern, vermutlich ein Moment der Unachtsamkeit.

Gerade die ersten Kilometer der Saison sollten Biker besonnen angehen. Der Winter hat vielerorts seine Spuren hinterlassen, in Form von Straßenschäden und Rollsplitt. Ein Fahrtraining kann für die nötige Sicherheit sorgen.

Eine schnelle medizinische Versorgung hat Marc Bauer nach seinem Unfall das Leben gerettet. Deshalb ist es für jeden Verkehrsteilnehmer unerlässlich zu wissen: Wie reagiere ich im Notfall richtig? Das erklärt Marcel Creydt von den Johannitern in München.

Facebook

Bayernsport