17:30 SAT.1 Bayern

Die schönsten Wandertipps im Kaisergebirge

Der Berg ruft! Traumtour am Wilden Kaiser

Wandern ist zum Volkssport mutiert. Viele Bayern entdecken Natur in Kombination mit Sport wieder für sich. Zusammen mit einem Team vom Bergmagazin Alpin hat Sat.1 Bayern Reporterin Eva eine Tour im Kaisergebirge in Tirol gestartet.

Alpin_Wilder_Kaiser

Das Kaisergebirge in Tirol besteht aus zwei markanten Gebirgszügen, dem Wilden Kaiser und dem Zahmen Kaiser sowie dem südöstlich vorgelagerten Niederkaiser. Wandertouren gibt es hier en masse.

Unsere Tour startet an der "Griesneralm", nur 20 Kilometer hinter der bayerischen Grenze. Der erste Stopp ist auf der Fritz-Pflaum Hütte. Der Aufstieg dauert etwa zweieinhalb Stunden. Am nächsten Tag erwartet uns eine hochalpine Tour auf die Ackerlspitze. Wir begleiten das Team vom Bergmagazin Alpin, bei ihrer Reportage über den Wilden Kaiser.

Bergführer Max Bolland erklärt:

"Als Gruppe ist es vor allem wichtig, dass ich eng beieinander bleibe, dass wenn einer einen Stein lostritt, der keinen Schwung aufnimmt und niemanden verletzten kann. Und ich versuche auch prinzipiell nicht übereinander zu gehen."

Allgemein sollte vor jedem Aufstieg geklärt werden:

- Wie ist das Wetter?
- habe ich ausreichend Kondition für diese Tour?
- Habe ich das passende Schuhwerk gewählt?

Mehr Tipps und tolle Routen gibt's im neuen Alpin Magazin.

Facebook

Bayernsport