Anzeige
Darauf sollten Sie achten

Tipps zum Start in die Wander-Saison

Article Image Media
© Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Ein 62 Jahre alter Mann ist bei einer Wanderung in Unterfranken einen 30 Meter tiefen Steilhang hinabgestürzt. Der Deutsche Alpenverein gibt wichtige Tipps für Wanderer zum Start in die neue Saison.

Anzeige

Ein Wanderer ist in Unterfranken einen Steilhang heruntergestürzt und fast 30 Meter tief gefallen. Dabei wurde der 62 Jahre alte Mann lebensgefährlich verletzt, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Der Mann musste am Donnerstagabend aus dem schwer begehbaren Gebiet rund um den Kalbenstein in Karlstadt (Landkreis Main-Spessart) mit einem Hubschrauber geborgen werden. Die Retter kämpften dabei nicht nur mit dem problematischen Gelände, sondern auch gegen die Zeit. Die anbrechende Dunkelheit hätte den etwa zwei Stunden dauernden Einsatz noch weiter erschwert.

Warum der Mann, der mit einer kleinen Wandergruppe unterwegs war, abstürzte, blieb zunächst unklar. Ein Fahrgast eines in dem Moment vorbeifahrenden Zuges hatte den Sturz beobachtet und sofort die Feuerwehr alarmiert. Inzwischen sei der Wanderer außer Lebensgefahr, teilte die Polizei am Freitagnachmittag mit. (dpa)

Die wichtigsten Wandertipps zum Start in die Saison

- Den Berg nicht unterschätzen
- Im Frühsommer liegt noch Schnee: Südwärts gerichtete Routen wählen, um den Schnee zu umgehen
- Regenschauer und Wetterschwankungen sind immer möglich: Gut vorbereiten für die Witterung
- Kürzere Touren mit Einkehrmöglichkeiten wählen

Mehr wichtige Informationen und Tipps finden Sie hier.

Mehr Informationen
Das Bayern-Wetter vom 28.03.2024: Warme Ostern

Das Bayern-Wetter vom 28.03.2024: Warme Ostern

  • Video
  • 02:41 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group