Auf Streife - Berlin
Do 01.09.2016, 16:00

Die entführte Tochter

Die Polizisten eilen einer besorgten Mutter zu Hilfe, da ihre Tochter verschwunden ist. Zuerst sieht es so aus, als wäre das Mädchen ausgerissen, doch dann erhält die Mutter eine Lösegeldforderung ... - Einem Kellner wird Geld aus dem Dienst-Portemonnaie gestohlen, der Dieb muss unter den Gästen sein. Und die Beute wird tatsächlich bei einer Frau gefunden. Aber ist sie wirklich schuldig? - Ein Wagenbesitzer blickt schockiert auf sein mit Hundekot verschmiertes Auto.

Weiterführende Informationen zum Thema Crystal Meth

Crystal Meth ist eine euphorisierende und leistungssteigernde Droge, deren berauschende Substanz Methamphetamin ist. Die Droge wird in kristalliner Form gehandelt und von Konsumenten geschnupft, gespritzt oder verdampft und eingeatmet. In Berlin kostet ein Gramm Crystal Meth derzeit um die 100 Euro. Das Erstkonsumalter liegt bei 17 ½ Jahren, wobei die Betroffenen immer jünger werden. Dabei gilt Crystal Meth als eine der gefährlichsten Drogen der Welt, da es meist schnell süchtig macht und den Körper in kurzer Zeit zerstört. Wer glaubt die Droge im Griff zu haben, dem sei gesagt, dass 90 bis 95 Prozent der Crystal Meth-Abhängigen, die einen Entzug machen, wieder rückfällig werden. Und das, wo gerade der längere Konsum u.a. das Herz, die Nervenzellen und die Niere schädigt, Haut und Zähne angreift und Psychosen verursachen kann. Eine Überdosis kann tödlich wirken. Zudem liegen Störungen durch Methamphetamin-Konsum bei den Hauptdiagnosen mittlerweile auf Rang 5 und bei den Nebendiagnosen auf Rang 3 aller psychischen Erkrankungen.

Hättest du es gewusst? Der berauschende Wirkstoff von Crystal Meth ist in vielen Grippemitteln enthalten und lässt sich in illegalen Labors relativ leicht isolieren und in Kristalle umwandeln. Bei der Herstellung von Crystal Meth können allerdings weißer Phosphor und das sehr giftige Phosphingas entstehen, was zu Verbrennungen oder gar einer Explosion führen kann.

Mehr Episoden im Episodenguide

Kommentare

Die besten Lifehacks

Wer traut sich?

Das TV-Event

Fan werden