Auf Streife - Berlin
Mi 07.09.2016, 16:00

Spannende Drohne

Ein Spanner filmt in einer Siedlung mit seiner Drohnenkamera Frauen beim Oben-Ohne-Sonnenbaden und Pärchen beim Sex -und stellt die Videos auch noch ins Netz! Doch wer ist der dreiste Spanner? - Eine Wirtin ruft die Polizei. Eine Mädchengang hat in ihrem Lokal randaliert, die Wirtin wurde dabei verletzt und ihr Ehemann verfolgt die aggressiven Jugendlichen nun auf eigene Faust. Die Beamten müssen dringend Schlimmeres verhindern!

Video zur Episode

Weiterführende Information zum Thema Rauchen

Die jährlich durch Rauchen verursachten Krankheitskosten belaufen sich deutschlandweit auf über 20 Milliarden Euro. Zudem sterben jedes Jahr schätzungsweise zwischen 110.000 und 140.000 Menschen deutschlandweit an den Folgen des Rauchens. Trotzdem greift noch immer knapp jeder vierte erwachsene Deutsche (24,5 Prozent) regelmäßig zur Zigarette. Bei Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren waren es im Jahr 2015 7,8 Prozent, die regelmäßig Zigaretten oder andere Tabakprodukte rauchten. Dabei waren die befragten Jugendlichen durchschnittlich 14,8 Jahre alt, als sie das erste Mal Tabak konsumiert haben. Was jedoch viele immer noch nicht zu wissen scheinen ist, dass Kinder und Jugendliche weder Tabakwaren wie Zigaretten, Zigarren oder Tabak kaufen noch in der Öffentlichkeit rauchen dürfen. Selbst wenn Vater oder Mutter dabei ist, dürfen unter 18­-jährige in der Öffentlichkeit nicht rauchen. Wer dennoch Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche unter 18 Jahren abgibt oder Heranwachsenden in der Öffentlichkeit das Rauchen gestattet, muss mit Bußgeldern in Höhe von 1.000-1.500 Euro rechnen.

Hättest du es gewusst? Derjenige, der gegen das Jugendschutzgesetz verstößt und Jugendlichen in der Öffentlichkeit dennoch das Rauchen gestattet, beziehungsweise Tabakwaren an sie abgibt, muss je nach Schwere des Verstoßes sogar mit einem Bußgeld in Höhe von bis zu 50.000 Euro rechnen. Neben solch immensen Geldstrafen kann es zudem zu einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr kommen.

Mehr Episoden im Episodenguide

Kommentare

Die besten Lifehacks

Wer traut sich?

Das TV-Event

Fan werden